Entlang der Ventrar-Strecke über den Monte Baldo bis nach Malcesine

Route Mittelschwer Malcesine

GPS Route

Wanderroute entlang der westlichen Hänge des Monte Baldo mit herrlichen Ausblicken

Mit großartigen Ausblicken und ausschließlich bergab geht diese herrliche Wanderung von Tratto Spino hinunter nach Malcesine: ein botanisches Paradies, wohl eines der schönsten Europas.

Details
Route Tratto Spino - Sentiero del Ventrar - Prai - Signor - San Michele - Malcesine
Ausgangspunkt Tratto Spino
Schwierigkeitsgrad Mittelschwer
Technische Anforderung (1 bis 5) 2
Physisches Trainingslevel (1 bis 5) 2
Italienischer Alpin Club Schwierigkeitsskala T: Tourist (Ventrar Strecke: EE: Erfahrene Wanderer)*
* Wanderwegmarkierung auf den Monte Baldo und Schwierigkeitsskala

Jahreszeit

Ohne Schnee, von Mai bis November

Besondere Highlights entlang des Wanderweges

Die Ventrar-Strecke führt durch eine der schönsten botanischen Gebiete Europas. Die Route ist etwa 1km lang; sie beginnt an den nördlichen Hängen von Colma di Malcesine und führt euch weiter die westlichen Hänge des Monte Baldo entlang. Der Weg hat felsige Abschnitte und bietet euch einige atemberaubende Ausblicke über das nördliche Ende des Gardasees.

Beschreibung der Wanderroute

Startet an der Bergstation der Seilbahn wandert ihr nordwärts einen kleinen Hang hinunter, der euch nach Colma di Malcesine bringt.

Folgt den Ebenen und Graten des Monte Baldo bis zum letzten Aussichtspunkt, der eine der besten Panoramaaussichten des Gebirges bietet. Nehmt den Weg bergab, der auf die Teerstraße Graziani stößt. Hier findet ihr zu eurer Linken die Beschilderung der Ventrar-Strecke.

Die Ventrar-Route ist einfach und kurz, aber ihr müsst aufpassen, wo ihr eure Füße hinsetzt. Entlang des Weges gibt es Stahlseile, die nicht immer nötig sind, euch aber helfen, sicher voranzukommen.

Am Ende der Ventrar-Strecke stoßt ihr auf verfallene Festungsanlagen aus dem Ersten Weltkrieg.

Geht weiter bergab und nehmt den Weg, der quer durch die Almen von Prai führt. Wenn ihr den Pfad verlasst und der Asphaltstraße nach Prai (Pfad Nr. 3) folgt, führt diese euch zunächst an einem Schrein am Wegesrand vorbei bis nach San Michele, der Mittelstation der Monte Baldo Seilbahn.

An der Kreuzung folgt ihr weiter der Teerstraße bergab und haltet euch rechts.

An der nächsten Kreuzung, direkt oberhalb der Seilbahn-Station, geht ihr links, um zur Station zu kommen. Zu eurer Rechten seht ihr ein paar Bänke und linker Hand eine CAI Schilder.

Geht an der Station vorbei und folgt weiter dem Weg an der rechten Seite der Seilbahn bergab. Lauft weiter und bleibt auf der Hauptstraße, bis ihr auf der Panoramastraße zum Campiono Pass auf 375 m ü.d.M. gelangt. Von hier aus könnt ihr entweder links oder rechts gehen: Die linke Route ist etwas kürzer.

Entlang der Panoramastraße gibt es einige Abkürzungen, die euch schneller zurück nach Malcesine bringen.

Wenn ihr nach San Michele kommt, könnt ihr auch die Seilbahn zurück nach Malcesine nehmen.

Ihr könnt diese Route auch bergauf gehen, wenn ihr Knieprobleme beim Bergablaufen habt und ihr fit genug seid. In diesem Fall empfehlen wir euch von San Michele aus zu starten. Von hier aus sind nur 1200 Höhenmeter zu bewältigen statt 1700 von Malcesine aus.

Ihr möchtet nuer die Ventrar-Strecke gehen?

• Um die Schlange an der Seilbahn während der Hochsaison zu umgehen, könnt ihr mit dem Auto bis zur Mittelstation in San Michele fahren.
  • Lasst euer Bike zu Hause! Ihr müsstet es über diverse Strecken tragen und das könnte gefährlich werden.

Der Sentiero del Ventrar ist während des Winters geschlossen und ist bei Schnee nicht begehbar.

• Ristorante Bar Cime del Baldo:
    Am Anfang der Route in der Seilbahnstation
    Tel. +39 045 6584283
  • Rifugio Bocca di Navene:
    10 Minuten vom Ende des Sentiero del Ventrar entfernt (bergab nach Norden zum Monte Altissimo)
    Tel. +39 045 7401794
    Tel. +39 045 7400319

Wie ihr den Ausgangspunkt der Route erreicht

Seilbahn Malcesine Monte Baldo - Bergstation
Click hier für Fahrpläne und Tarife.
Tel. +39 045 7400206

• In Malcesine
  • Talstation in Malcesine
  • Mittelstation in San Michele

Keine

Sicherheitshinweise

• Unterschätzt diese Route nicht, nur weil sie bergab führt. Es sind 1700 Höhenmeter Abstieg und der größte Teil davon führt über Zement und Asphalt.
    Ventrar Strecke
  • An einigen Abschnitten der Route gibt es Stahlseile zum Festhalten, die nicht immer notwendig sind: Seid vorsichtig und kontrolliert die Griffe immer, bevor ihr sie benutzt.
  • Passt auch auf, wenn ihr auf den ausgesetzten Stellen des Pfades seid.
  • Wenn der Boden nass ist, seid besonders vorsichtig.
  • Wir raten davon ab, diese Exkursion im Winter durchzuführen, selbst wenn in den kalten Wintermonaten kein Schnee liegt: Der Weg liegt am Nordhang und im Winter erreicht kein Sonnenstrahl dieses Gebiet.