Klettersteig Monte Colodri - Arco, am Gardasee

All rights are reserved.

Gps Track

Einfacher Klettersteig für Familien und Einsteiger

Der Colodri Ferrata umfasst einen Höhenunterschied von ca. 300 m und ist fast ganzjährig begehbar. Der Klettersteig ist einfach und eignet sich gut für Klettersteig-Einsteiger oder Sportler, die ihre Fertigkeiten auf gut gesicherten Kletterrouten ausbauen möchten.

Der Klettersteig ist auch für Kinder geeignet; die Begleitung Erwachsener und entsprechende Ausrüstung sind natürlich Voraussetzung.

Geführte Klettersteig auf Monte Colodri, am Gardasee

Wenn ihr alleine seid und uns begleiten möchtet, wenn ihr es vorzieht mit einem einheimischen Guide zu wandern oder wenn ihr Einsteiger seid, könnt ihr den Klettersteig Monte Colodri mit einem Bergführer ausprobieren.

Details
Schwierigkeitsgrad Einfach
Technische Anforderung (1 bis 5) 2
Physisches Trainingslevel (1 bis 5) 2
Italienischer Alpin Club Schwierigkeitsskala EEA: erfahrene Wanderer mit Ausrüstung*
* Wanderwegmarkierung auf den Monte Baldo und Schwierigkeitsskala

Jahreszeit

Das ganzes Jahr.

Besondere Highlights entlang des Klettersteigs

Es gibt mehrere Aussichtspunkte mit herrlichem Blick über das Sarcatal und das Nordende des Gardasees.

Beim Klettern habt ihr den Steinweg des Monte Colodri zu eurer Rechten. Der Weg wurde 1981 von der S.A.T Arco (Alpin Verein) als Rückweg für Bergsteiger gebaut, die den Monte Colodri geklettert haben (398m).

Beschreibung der Monte Colodri Klettersteig

Von Parkplatz aus, überquert ihr die Straße und dem Pfad bergauf folgt (431b), erreicht ihr bereits nach 5 Minuten den Beginn des Klettersteigs. Der Pfad geht durch große Felsblöcke hoch zur Wand.

Die Kletterroute ist kurz, einfach und gut ausgebaut mit Drahtseilen und geschlagenen Eisenpflöcken. An einigen Punkten ist der Fels von Kletterern recht abgegriffen, doch die Eisenbeschläge sind gut erhalten.

via ferrata monte colodri panorama

Nachdem ihr die Kletterroute bewältigt habt, gelangt ihr zurück, indem ihr dem nördlichen Pfad folgt: Geht bis zum Monte Colodri und richtet euch dann nach den Schildern Richtung Arco. Unten angekommen, lauft ihr bis zur ersten Kreuzung und nehmt dort die Straße zur Kirche von S.Maria di Laghel, die euch schließlich ins Arco Zentrum führt.

Durch die Altstadt gelangt ihr in Richtung Norden wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Es gibt keine Varianten zu dieser Route.

Der Klettersteig im Winter

Dank des mediterranen Klimas ist diese Route ganzjährig begehbar. Vorsicht ist nur bei Schnee und Eis geboten.

Keine

Wie gelangt ihr zum Startpunkt des Klettersteigs

Wenn ihr von Torbole oder Riva del Garda nach Arco rein kommt, fahrt geradeaus weiter bis zur Brücke, die über den Fluss Sarca führt. Überquert diese, biegt dann links ab und folgt der Beschilderung “Località Prabi”. Nach ein paar hundert Metern, gleich hinter dem Rock Master, findet ihr den Campingplatz Arco und das Freischwimmbad.

Campingplatz Arco-Prabi.

Keine.

Ausrüstung

Der Gebrauch von Helm, Klettergurt und Klettersteig-Set sind vorgeschrieben.