Nordic walking Route von Malcesine nach Monte Fabia, am Gardasee

Route Mittel bis leicht Malcesine

GPS-Koordinaten

Eine herrliche 12km lange Route, die über verschiedene Geländetypen führt, für Jeden geeignet.

Dank der sanften Anstiege ist der Weg für Nordic Walker gut geeignet. Es gibt nur zwei kurze Stücke, an denen die Steigung mehr als 8% beträgt: das Stück, das vom Strand von Navene zum Wanderweg führt und das Stück kurz bevor ihr nach Monte Fubia kommt.

Verlasst Malcesine auf dem Fahrradweg nordwärts in Richtung Navene. Von hier aus wandert ihr den Pfad nach Monte Fubia bergauf. Zurück nach Malcesine gelangt ihr über den Maultierpfad in Richtung Vacco.

Details

Jahreszeit

Das ganzes Jahr.

Besondere Highlights entlang der Nordic-walking Route

Diese Strecke ist angenehm und leicht zu laufen, mit schöner Aussicht über den Gardasee.

Entlang des Weges findet ihr die Reste der Emporen und Schützengräben des Ersten Weltkrieges.

Beschreibung der Route

Ihr verlasst Malcesine, indem ihr den Fahrradweg entlang nach Norden geht, bis ihr nach Navene kommt. Direkt nach dem Fraglia Vela Segelclub haltet ihr euch rechts bergauf, den Schildern nach Monte Fubia folgend. Hier kommt ihr von der Teerstraße auf einen Waldweg.

Nach einer Weile stetigen Anstiegs erreicht ihr eine Kreuzung, wo ihr erst dem sanftem Abstieg nach rechts und dann weiter links bergauf folgt. Passt auf diesem Teil der Strecke auf, denn es gibt keine Wegweiser und ihr werdet euch instinktiv links bergauf halten wollen.

Dieser letzte Weg ist steiler – geht den felsigen Weg entlang bis ihr einen steilen, kurzen Zickzack-Weg erreicht welcher euch schnell den Monte Fubia bis auf 440m ünN führt.

Ihr kehrt zurück, indem ihr weiter dem Saumpfad bergab folgt und euch rechts haltet, bis ihr die Via Panoramica erreicht. Vor euch seht ihr eine Abkürzung, erst auf Zement/Teer und dann auf Pfaden und Saumpfaden (Vacco), welche euch wieder ins Tal Richtung Malcesine und der Via Navene Vecchia bringt. Hier wendet ihr euch nach links und geht weiter bis ihr bis ihr Malcesine und die Via Gardesana erreicht.

Wenn ihr die Via Panoramica erreicht, könnt ihr auf dieser bergab gehen – das ist zwar ein längerer Abstieg, aber schonender für die Knie. Am Ende der Via Panoramica wendet euch links und dann weiter geradeaus bis ihr nach Malcesine kommt.

Diese Route kann in beide Richtungen begangen werden und eignet sich auch fürs Wandern und zum Laufen.

Diese Route eignet sich nicht für Radfahre /Mountainbiker, weil sie durch die Riserva Gardesana Orientale führt, wo Radfahren verboten ist.

Wenn ihr den Monte Fubia erreicht habt, empfehlen wir euch, vor eurem Abstieg, rechter Hand noch ein Stück weiter bis zum Gipfel bergauf zu gehen und die traumhaften Ausblicke über den Gardasee, die euch dort erwarten werden, zu genießen.

monte fubia malcesine ausblick gardasee

Die Route ist das ganze Jahr über begehbar

Keine

Wie ihr den Ausgangspunkt der Route erreicht

Malcesine Mitte

In Malcesine

Hier findet ihr alle infos um nach Malcesine mit dem Bus zu fahren.