Freeride Bike Route von Monte Baldo bis Malcesine

Route MTB Mittelschwer Freeride Malcesine

GPS-Koordinaten

Eine Freeride-Tour vom Monte Baldo runter bis nach Malcesine, 11km lang mit einem Höhenunterschied von 1700m.

Verlasst ihr Tratto Spino auf Pfad Nr.11, kommt ihr auf den neuen Forstweg, dem ihr bis nach Piombi folgt. Von hier aus fahrt ihr die Teerstraße nach Prai bis Faigo und schließlich bis nach Malcesine bergab und durchquert dabei Vacco.

Der erste Teil, von den Wäldern bis hin zu den Bänken auf der Lichtung, ist rau und steinig, technisch sehr anspruchsvoll und eher erfahrenden Bikern zu empfehlen. Das Gelände und die Steigungen des zweiten Teils ist für die meisten Mountainbiker zu bewältigen.

Auf diesem Weg gibt es viele verschiedenen Geländetypen: harter Boden und felsiger, lose Steine, bewaldete Wege sowie Teerstraßen und Maultierpfade.

Details

• Streckentour
  • Bergbahnauf-/-abstieg

Jahreszeit

Ohne Schnee, von April bis Oktober.

Besondere Highlights entlang der Fahrrad Route

Auf dem ersten Teil dieser Strecke werdet ihr schönere Aussichten auf den Gardasee haben.

Beschreibung der Route

Von der Bergstation der Seilbahn aus, der Bocca Tratto Spino, fahrt ihr nach rechts und nehmt dann den ersten Pfad zu eurer Rechten (Nr.11), der sich durch die Pfeiler der Seilbahn schlängelt.

Der erste Teil ist ein Weg mit festem Untergrund, felsig und abgetragen. Wenn ihr den Wald erreicht habt, ist der Pfad immer noch felsig, aber zusätzlich bestück mit vielen losen Steinen. An der ersten Lichtung trefft ihr auf ein paar Bänke. Hier gibt es drei Möglichkeiten und ihr solltet den linken Pfad, der wieder in den Wald führt, wählen. Der Beginn dieses Pfades ist sehr schmal und führt durch dichten Wald.

An der nächsten Weggabelung, direkt nach den Pfeilern der Seilbahn, fahrt ihr weiter geradeaus und, an der zweiten Gabelung, an der Brandschutzschneise, die nach Piombi führt, haltet ihr euch rechts und fahrt den Waldweg weiter bergab. Dieser Waldweg ist auch sehr steinig und an ein paar Stellen müsst ihr strampeln.

Bleibt nun auf diesem Weg, bis ihr zur Teerstraße nach Prai kommt, die euch weiter nach San Michele bringt. Von hier aus folgt ihr den Wegweisern nach Faigo.

Ein Schotterweg führt euch zunächst an einer kleinen Gruppe von Häusern vorbei und bringt euch dann weiter zu einer großen Weide. Nehmt dort den Pfad zu eurer Linken, der durch den Wald bergab bis hinunter nach Fabia führt. Direkt vor dem Schild „Durchfahrt verboten“ biegt ihr links ab.

Von hier aus ist der Weg gut ausgebaut mit vielen Kurven und es bietet sich an, bis zur Via Panoramica nun etwas Gas zu geben.

Die letzte Abkürzung vor euch, führt schließlich auf einem Maultierpfad bis hinunter nach Malcesine.

Bei der ersten Lichtung findet ihr ein paar Bänke bevor ihr euch direkt bergab wendet bis ihr den geteerten Saumpfad bei Prai erreicht. Diese Variante ist leichter.

• Ihr solltet für die Route ein Fullsuspension Bike benutzen.
  • Nehmt nicht den Freistreifen nach Piombi. Haltet euch recht und weiter bergab auf dem Waldweg. In der integrierten Lastoni Selva Pezzi Nature Reserve dürft ihr nicht Radfahren.

Die Tour ist bei Schnee nicht fahrbar. Ihr könnt eure Fahrräder im Winter nicht von San Michele mit der Seilbahn mit auf die Spitze des Monte Baldo nehmen.

• Ristorante Bar Cime del Baldo:
    An der Endstation der Malcesine Monte Baldo Seilbahn
    Tel. +39 045 6584283
  • Ristorante Bar Baita dei Forti:
    10 Meter von Endstation der Malcesine Monte Baldo Seilbahn entfernt Tel. +39 045 7400319

Wie ihr den Ausgangspunkt der Route erreicht

Seilbahn Malcesine Monte Baldo - Bergstation
Die Ausflüge von San Michele (der mittleren Station der Seilbahn) hoch zum Monte Baldo beginnen im Frühling und fallen mit der Öffnung der Straße Nr. 8 zum Monte Baldo hoch zusammen. All das hängt von der Schneeschmelze ab. Hier klicken um mehr über Gebühren, Fahrpläne und Öffnungszeiten zu erfahren. Tel. +39 045 7400206