Einfache Nordic walking Route in San Zeno di Montagna

Route Mittelschwer San Zeno di Montagna

Photo:

Gps Track

Dies ist eine Roundtour, einfach am Anfang, aber der zweite Teil wird schwieriger, wenn ihr vom Feldweg auf den Trampelpfad kommt.

Für Nordic Walking Anfänger und für alle, die leichte ebene Wege bevorzugen, bleibt einfach auf dem Feldweg auf dem Rückweg.

Details
Route San Zeno - Ponte del Diavolo - Tenuta Cervi - San Bartolomeo - Tenuta Cervi - Ponte del Diavolo - San Zeno
Ausgangspunkt San Zeno

Jahreszeit

Das ganzes Jahr

Besondere Highlights entlang der Nordic-walking Route

Dieser Lauf kreuzt Contrada La Cà (Bezirk La Cà), welcher heutzutage den Eingang zu „Tenuta Cervi“ darstellt, gestiftet ans Verona Don Provolo Institut vom Fürsten Bonoris. Contrada La Cà befindet sich direkt hinter der „Ponte del Diavolo“ (Teufelsbrücke), welche, gemäß volkstümlicher Überlieferung, einmal einen Räuberhort in der Nähe hatte. Hier werdet ihr eine kleine, alte, San Pietro gewidmete Kirche vorfinden und einige Häuser, welche Tenuta Cervi-Arbeitern gehören.

Nordic walking san zeno La ca bezirk

In Prada erwartet euch die einfache und typisch romanische Kirche San Bartolomeo, welche durchaus sehenswert ist.

Beschreibung der Route

Von San Zeno lauft ihr nach Norden und genau hinter der Lagune Contrada haltet ihr euch rechts und folgt den Schildern zur „Ponte del Diavolo“. Bleibt auf der Hauptstraße und ihr kommt kurz hinter der „Ponte del Diavolo“ (nach einem kurzen Anstieg) in Contrada La Cà an, von wo ein einfacher Weg ins Gelände führt.

Nordic walking san zeno einfach Weg

Für die nächsten 2,5 km werdet ihr recht eben laufen, mit einigen leichten Anstiegen, bis ihr zur Rechten einen Pfad bergauf mit Beschilderung „Prada“ findet.

Hier wird der Pfad steiler als für Nordic Walking empfohlen. Geht 1 km weiter geradeaus auf dem Eselspfad bis ihr die Weggabelung erreicht: ihr werdet 233m bergauf gehen.

Nun empfehlen wir euch, die links bergauf von euch gelegene Kirche San Bartolomeo zu besuchen.

San Zeno Kirche San Bartolomeo

Zurück an der Weggabelung haltet euch links bergab, auf dem Weg Nr. 36 entlang des Waldes, bis ihr wieder zurück nach Contrada La Cà kommt. Dieser Weg ist ein Mix aus Eselspfaden, Steinen und Wäldern.

Der Weg bergab ist teilweise steiler als es für Nordic Walking ideal ist. Ihr werdet ca. 2 km bergab gehen mit einem Höhenverlust von 280m. In Contrada La Cà biegt ihr links ab, um zu eurem Ausgangspunkt zurückzukehren.

Dies ist eine Rundtour und kann in beide Richtungen gegangen werden.

• Es ist ein wunderbarer Spaziergang und eine einfache Wanderung
  • Der leichte Geländeweg am Anfang bietet sich auch für eine Familienradtour an oder als Joggingstrecke.
  • Im Herbst ist es ein schöner Spaziergang um die Farbenpracht der Natur zu bewundern
  • Fahrt nicht mit dem Auto nach Tenuta Cervi hinein, es handelt sich um eine verkehrsbeschränkte Zone.
  • Die Gegend ist voller Esskastanienbäume, aber Vorsicht: im Herbst, während der Maronisaison, ist es in manchen Gebieten verboten die Maroni zu sammeln!

San Zeno Strecke 36

Diese Route kann das ganze Jahr gelaufen werden.

Entlang dieser Strecke gibt es keine Unterkünfte, Hütten oder Nachtlager.

Wie ihr den Ausgangspunkt der Route erreicht

Die Strecke beginnt bei Contrada Laguna, die letzte nördlich auf der Hauptstraße nach San Zeno di Montagna, bevor es rechts entlang der Straße nach Tenuta Cervi geht.

Wenn ihr mit dem Auto kommt, parkt es besser in San Zeno, hier gibt es viele Parkmöglichkeiten entlang der Hauptstraße, während es in Laguna keine gibt.

Mit ATV Öffentliche Verkehrsmittel.