Skitour zur Punta Telegrafo, Monte Baldo

Photo:
Courtesy Davide Fambri

Gps Track

Route: Weg 654 – Val delle Pree – Berghuette Telegrafo G. Barana – Punta Telegrafo

Eine herausfordernde Strecke, ziemlich schwierig, Schwierigkeitsstufe BS, führt von Prada Alta bis zum Gipfel auf 2200m Höhe.

Bevor ihr aufbrecht, solltet ihr euch auf jeden Fall über die Wetterbedingungen informieren und Vorhersagen zu den Schneebedingungsen und die Lawinenwarnungen checken.

Besondere Highlights entlang der Strecke

Eine schöne Strecke mit ansprechenden Aussichten erwartet euch, in einer isolierten Umgebung in den hohen Bergen bis zum Amphitheater am Telegrafo. Sie sollte zumindest einmal absolviert werden. In der Hütte gibt es ein Winternachtlager mit sechs Betten und Decken.

Beschreibung der Skiroute

Aufstieg

Vom Parkplatz in Prada Alta geht ihr die Teerstraße leicht bergab. Hinter Val Trovai findet ihr den Anfang des Weges 654, auf der rechten Seite, mit Beschilderung nach Telegrafo. Folgt ihm bis ihr auf einen Waldweg kommt.

Biegt links ab und geht den Waldweg entlang, über Serpentinen aufsteigend und eine große Lichtung überquerend. Jetzt gibt es noch ein paar Meter zu gehen bevor ihr den Waldweg verlasst, um wieder auf den Weg 654 einzubiegen.

Geht bergauf bis ihr eine Platte in der Mitte des Tals erreicht, wo es normalerweise ein paar Schwemmkegel zum hindurchkommen gibt. Hier befindet sich ein heikles Stück, das man vorsichtig besteigen muss, abhängig von Schneekonditionen. Wenn es nicht viel geschneit hat, könnt ihr dem Sommerweg folgen, während ihr zu Zeiten, in denen es viel geschneit hat, am besten den Weg rechts des Sommerpfades nehmt. Ihr seid jetzt in Val delle Pree.

Geht mittig bergauf bis auf 1750m Höhe wo die Felswand auf der Linken aufhört. Jetzt geht es einen steilen Hang hoch (möglicherweise braucht ihr hier Steigeisen), nach dem ihr euch in Val Malmor unterhalb der Hütte Telegrafo befindet.

Geht weiter das Tal entlang und überquert es rechts diagonal bis ihr an die steile Felswand kommt, an der entlang ihr zur Hütte Telegrafo gelangt. Geht zur Hütte und von da links den Kamm entlang, bis ihr zum Gipfelkreuz der Punta Telegrafo auf 2200m Höhe gelangt.

Abstieg

Genau wie Aufstieg.

• Hütte G. Barana:
    Winternachtlager – sechs Betten und Decken

Wie ihr den Ausgangspunkt der Route erreicht

Mit dem Auto erreicht ihr den Parkplatz Baito Scale am Prada Alta Pass auf 1154m Höhe.

• Wenn die Schneebedingungen sicher sind, könnt ihr die Skifelle anbringen und andere Hänge begehen
  • Falls der Schnee sehr hoch liegt, bringt ihr für den Abschnitt im Wald besser Schuhe mit
  • Wunderbares Skifahren auf Firnschnee auch spät in der Saison

Karte und GPS-Tracks

Hier clicken um die GPS-Tracks herunterzuladen