San Zeno Wanderweg durch Pai am Gardasee

Route Mittel bis leicht San Zeno di Montagna

Photo:

Gps Track

Eine schöne Ringstrecke, die in San Zeno di Montagna auf dem Weg Nr. 37 anfängt und nach Pai abfällt, um dann auf Weg Nr. 38 wieder hoch nach San Zeno di Montagna zu führen.

Wandert diese Strecke wenn ihr eine Pause für ein paar Stunden benötigst, um zwischen entspannenden und faszinierenden Orten herumzuwandern.

Details

Jahreszeit

Das ganzes Jahr

Besondere Highlights entlang des Wanderweges

Leicht, mit vielen Panorama-Aussichten über den Gardasee praktisch die ganze Zeit.

Beschreibung der Wanderroute

Die Strecke beginnt in Villanova und fällt Richtung Pai auf Weg 37 ab. Der erste Teil der Strecke führt auf einem Steinweg durch Wald, aber bald geht dieser in einen Feldweg mit wunderschönen Aussichten über den Gardasee über. An der Kreuzung kurz vor Pai haltet ihr euch rechts und erreicht dann die Teerstraße genau nördlich von Pai. Geht Richtung Süden, wobei ihr das Dorf durchquert und geradeaus bis zur „Via per La Casetta“, wo ihr die Wegzeichen Richtun San Zeno auf dem Weg Nr. 38 finden werdet. Dieser markiert den Beginn des Anstieges nach San Zeno, dauert ca. eine Stunde auf wechselndem Untergrund zwischen Maultierpfad und Erdboden und ist nie zu anstrengend. Nach ca. 1km kommt ihr auf eine kleine Lichtung mit Felsen und es ist schwierig, den weiteren Weg zu bestimmen. Geht hier einfach geradeaus weiter bergauf und haltet euch leicht links, wo bald der gut erkennbare Weg nach Le Tese beginnt. Dies ist einer der schönsten Teile San Zenos, da die mittelalterliche Struktur hier beinahe unverändert erhalten geblieben ist. Von hier sind 10 Minuten bis ihr euch wieder auf der Hauptstraße von San Zeno befindet. Geht Richtung Norden um wieder nach Villanova zu gelangen.

Da es sich um eine Ringstrecke handelt, könnt ihr auch andersherum gehen.

Kann im Winter bewandert werden.

Keine, aber ihr könnt in Pai halten.

Wie ihr den Ausgangspunkt der Route erreicht

Villanova ist der nördlichste Distrikt von San Zeno di Montagna. Hier findet ihr wie man San Zeno di Montagna erreicht.

Wenn ihr mit dem Auto kommt, parkt es besser in San Zeno, hier gibt es viele Parkmöglichkeiten entlang der Hauptstraße, während es in Villanova keine gibt. Ihr könnt die Wanderung von hier aus beginnen.