Skitour auf dem Cima Costabella, Monte Baldo

Photo:
Courtesy Davide Fambri

Gps Track

Route: Weg 56 – Ca del Cordon – Malga Valvaccara – Hütte Fiori del Baldo – Cima Costabella

Dies ist eine mittelschwere Strecke mit Schwierigkeitsstufe MS die sogar im Tiefschnee absolviert werden kann, ihr geht von Prada Alta bis zum Cima Costabella auf 2000m Höhe.

Bevor ihr aufbrecht, checkt den Wetterbericht und holt Infos über die Schneebedingungen ein, besonders aber achtet auf den Lawinenbericht.

Besondere Highlights entlang der Strecke

Diese Strecke ist nicht sehr schwer. Es ist eine weniger benutzte Alternative zum klassischen Aufstieg auf den Cima Costabella. Ihr werdet mit wunderbaren Aussichten auf den See belohnt und an besonders klaren Tagen könnt ihr die Appeninen und die Lagune von Venedig sehen.

Beschreibung der Skiroute

Aufstieg

Vom offenen Feld aufsteigend überquert ihr die Straße und nehmt den Weg 56, der erst flach ist und dann steil ansteigt. Folgt diesem bis ihr eine Weide mit einer Hütte auf der Linken vorfindet. Geht diese Weide hoch bis ihr auf einen Waldweg kommt und dann weiter bergauf bis ihr ihr auf einen Wald mit einer kleinen Mauer darum stoßt, die aber leicht zu übersteigen ist.

Geht auf dem Weg durch den Wald weiter bis ihr euch in einem offenen Tal wiederfindet. Geht dieses Tal hinauf, welches an der Vegetationsgrenze wieder leicht nach rechts abfällt, bis ihr Malga Valvaccara auf 1546m Höhe erreicht.

Steigt die Flanken hinauf, euch immer links des steilen Abstieges haltend und dann ein bisschen nach rechts Richtung Hütte Fiori del Baldo auf 1816m Höhe. Hier geht es weiter nach links und dann hinauf zum Cima Costabella auf 2055m (es gibt kein Gipfelkreuz oder andere Markierungen auf dem Gipfel).

Abstieg

Für den Abstieg geht ihr zurück Richtung See und folgt dann eine Abkürzung auf der Linken, die euch zurück auf den Weg bringt.

• Rifugio Fiori del Baldo:
    In Prada
    Tel. +39 045 6862477

Wie ihr den Ausgangspunkt der Route erreicht

Mit dem Auto fahrt ihr nach Prada Alta von San Zeno di Montagna. Fahrt an den unteren Liftstationen (Prada/Costabella) vorbei und dann auf die Via Prada Alta. Lasst Via Fes links hinter euch und dann direkt, auf der Linken, findet einen kleinen offenen Platz mit einer Bank, wo ihr euer Auto parken könnt.

• Seid vorsichtig mit den Schneekanten, die sich auf dem Berggipfel bilden können und bleibt auf der Innenseite.
  • Die Hütte Fiori del Baldo ist während des Winters häufig geöffnet aber es ist besser anzurufen, bevor man aufbricht.
  • Wenn die Hütte offen ist, macht hier Pause für einen kleinen Imbiss und um etwas zu trinken – von hier kann man an klaren Tagen die Lagune von Venedig sehen

Karte und GPS-Tracks

Hier clicken um die GPS-Tracks herunterzuladen

-Länge: 8,20 km -Schwierigkeit: MS -Höhenunterschied – Aufstieg / Abstieg: 1155m / 1171m -Starthöhe: 987m -Gipfelhöhe: 2087m -Zeit: 4 Stunden -Ausrichtung: WSW -Material: LVS-Gerät, Schaufel und Sonde