Die Brenzone del Garda Weilern mit dem Fahrrad

Photo:

Gps Track

Bike Route durch Straende und Hügel

Eine einfache, für jeden geeignete und 17 km lange Strecke, durchgehend auf Teer. Sie beginnt mit abwechselnden Berg- und Talfahrten über hügeliges Gelände und führt entlang des Strandes zurück. Ihr könnt sie verlängern oder verkürzen, ganz nach Laune und Trainigszustand.

Details
Route Malcesine - Cassone - Sommavilla - Pozzo - Borago - Castello - Magugnano - Porto - Assenza - Cassone - Malcesine
Ausgangspunkt Malcesine

Jahreszeit

Das ganzes Jahr

Besondere Highlights entlang der Fahrrad Route

Ihr werdet viele Dörfer der Gegend Brenzone sul Garda kennenlernen. Diese Tour ist sehr leicht und wird euch von mir empfohlen, falls euch nach einem entspannten Ausflug ins Grüne ist. Nehmt euch Zeit und genießt die vielen schönen Ecken und Ausblicke. Auf dem Rückweg könnt ihr in einer der vielen Bars und Restaurants am Strand Rast machen.

Beschreibung der Route

Der Start ist im Zentrum von Malcesine, am Kreisverkehr, und geht die Via Garibaldi hinab, Richtung Süden zum Seeufer. Folgt der Straße bis zum Ende und fangt den Anstieg nach Val di Sogno an. Sobald ihr die Via Gardesana erreicht habt, fahrt runter zur hübschen Bucht von Val di Sogno und weiter nach Süden bis Cassone. Nach eurer Ankunft in Cassone, direkt neben dem Parkplatz, verlasst ihr den Radweg um auf die Via Gardesana zu fahren.

Weiter geht es bis hinter den Fluß Aril, überquert die Straße und folgt der Straße rechts bergauf. Genau bei der Kurve nehmt ihr die kleine Straße rechts und fahrt weiter nach Süden. Von hier immer geradeaus bergauf und bergab durch die Dörfer Sommavilla, Borago und Castello.

In Castello beginnt der Anstieg, welcher auf der Via Gardesanan nach Magugnano führt. Haltet euch für einige Meter Richtung Süden auf der Via Gardesana und biegt dann rechts ab, hinab zum Strand, den Schildern zum Zentrum nach. Von hier sind es 8km nach Norden bis ihr wieder in Malcesine seid. Ihr fahrt dabei die ganze Zeit auf dem Radweg am Strand entlang und kommt durch die Dörfer Porto, Assenza, Cassone und Val di Sogno.

Kürzere Variante

Beginnt und endet in Sommavilla, kürzt die Strecke um 10 km ab.

Längere Variante

Wenn ihr gut trainiert seid, warum nicht die Tour um die Strecke der Via Panoramica von Malcesine verlängern. Ihr werdet es mit 5km Anstieg und derselben Strecke Abfahrt zu tun haben, mit Ausgangs- und Endpunkt in Malcesine. Ihr könnt neben der Kirche beginnen, in südlicher Richtung, oder die Via Navene Vecchia hochfahrend, in nördlicher Richtung (über die Seilbahnstraße); die eigentliche Strecke fängt dann direkt neben dem Hotel Majestic an. Folgt der Beschilderung Richtung Passo Campiano oder San Michele.

Sehr einfache Variante

Der Radweg beginnt in Navene, 6 km nördlich von Malcesine, und endet in Castelletto di Brenzone, 10 km südlich von Malcesine. Wenn ihr keine Lust auf jeglichen Anstieg habt, fahrt einfach den Radweg am Strand entlang. 16 flache Kilometer stehen euch zur Verfügung und das doppelte, falls ihr zurückzufahren vorhabt.

• Während der Hochsaison sind sowohl Radweg als auch Strand sehr voll, fahrt besser auf der Via Gardesana, der Hauptstraße parallel zum Strand. Vorsicht wegen des dichten Verkehrs.
  • Nehmt euch ein wenig Zeit um die kleinen Häfen von Magugnano, Porto und Assenza zu besuchen.
  • Während des Sommers ist ein Sprung in den See Pflicht.

Kann auch im Winter gefahren werden.

Keine

Wie ihr den Ausgangspunkt der Route erreicht

Die Strecke beginnt im Zentrum von Malcesine am Kreisverkehr nahe der Bushaltestelle.

In Malcesine

Hier findet ihr alle infos um nach Malcesine mit dem Bus zu fahren.