Einfache Mtb Route zwischen den Hügeln von Malcesine

Route MTB Einfach Cross Country Malcesine

Photo:

Gps Track

Eine kurze und einfache Strecke zwischen den Hügeln von Malcesine, passend für jeden mit ein wenig Training.

Details
Route Malcesine - Via Panoramica - Rocchetta - Paier - Via Panoramica - Vacco - Campagnola - Malcesine
Ausgangspunkt Malcesine

Jahreszeit

Ohne Schnee, das ganzes Jahr

Besondere Highlights entlang der Fahrrad Route

Zunächst und zuerst die Panoramaaussicht und der großartige Blick auf Malcesine, der sich bietet sobald ihr die Terrasse der “Madonna dell’Accoglienza” erreicht.

Beschreibung der Route

Haltet euch vom Zentrum von Malcesine aus Richtung Süden und nach dem Hotel Ideal (auf der Linken) fahrt bergauf auf der Teerstraße links, der Panoramica-Straße. Es folgen 4km sanfter Anstieg, nie zu steil oder zu ermüdend. Nach den Serpentinen, zwischen dem Hotel Panorama und dem Hotel Vale di Monte, folgt den Schildern links Richtung Rocchetta / Madonnina.

Ein kurzer ebener Abschnitt vor einem sehr steilen und kurzen Anstieg bringt euch zu den Treppen, die zur Terrasse von Madonnina führen und an deren Fuß ihr die Fahrräder kurz stehen lassen solltet. Es lohnt sich wirklich!

fahrrad-route-einfach-malcesine-rocchetta

Zurück im Sattel fahrt ihr einfach den kurzen Weg entlang welcher euch in das Örtchen Paier bringt, und die letzte Teerstraße rechts bergauf bringt euch zurück zur Panoramica-Straße.

Auf der linken Seite fängt die Abfahrt an, welche euch über Campagnola zurück nach Malcesine bringt. Nach 700m, auf der Rechten, erscheint ein sehr steiler Anstieg mit der Beschilderung Fubia... lasst den hinter euch und haltet vorne links Ausschau nach der Abkürzung mit der Beschilderung Malcesine. Diese führt euch, zunächst auf Teer und dann auf Feldweg, zur Navene Vecchia Straße, neben dem Ristorante il Cervo.

Also haltet euch rechts, auf einem ebenen Abschnitt Teerstraße, und kurz vorm Hotel Majestic, wo die Abfahrt beginnt, fahrt ihr links auf einen kleinen Teerweg, welcher sanft bis nach Campagnola abfällt, an beiden Seiten von Olivenbäumen gesäumt. Jetzt seid ihr zurück auf der Navene Vecchia Straße. Fahrt weiter bergab und nehmt die erste Abzweigung zur Linken, um die Gardesana-Straße direkt neben dem Strand zu erreichen. Nach 3km auf dem Fahrradweg erreicht ihr Malcesine.

Dieser Weg kann wegen der Steilheit des Feldweges bei Vacco nicht in die umgekehrte Richtung befahren werden, es sei denn ihr nehmt an seiner Stelle die Panoramica-Straße, welche zur Rechten anfängt, neben dem Hotel Majestic auf der Navene Vecchia Straße.

• Wenn man Anfänger ist oder sich auf Feldwegen nicht so sicher fühlt, kann man auf der Teerstraße bleiben und weiter die Panoramica-Straße entlangfahren, welche kurzzeitig mit der Navene Vecchia Straße beim Hotel Majestic zusammenläuft. Um die kleine Teerstraße zu finden, von der früher die Rede war, müsst ihr links fahren und dann sofort rechts bergab, neben dem Hotel Majestic. Die schwierigsten Stellen befinden sich auf der Abfahrt von Madonnina/Rocchetta nach Paier, aber sie sind recht kurz und lassen sich leicht vermeiden, indem man absteigt.
  • Macht euch in den heissesten Sommermonaten früh auf den Weg und vergesst nicht, die Badesachen mitzunehmen. Zwischen Campagnola und Malcesine ist noch Gelegenheit für ein erfrischendes Bad im See.

Es ist möglich, diese Strecke im Winter zu fahren.

Keine

Wie ihr den Ausgangspunkt der Route erreicht

Malcesine Mitte

In Malcesine

Hier findet ihr alle infos um nach Malcesine mit dem Bus zu fahren.