Einfach Spaziergang durch San Zeno Weilern und Monte Belpo

Route Einfach San Zeno di Montagna

Photo:

Gps Track

Dies ist eine einfache und entspannende Strecke. Beginnt in Canevoi und wandert durch den Sperane-Pinienwald um nach Lumini zu gelangen. Folgt dem Weg, der zum Gipfel von Monte Belpo führt und kommt wieder zurück zum Ausgangspunkt, indem ihr Dosso Croce durchquert.

Details
Route Canevoi - Sperane - Lumini - Monte Belpo - Park Jungle Adventure - Dosso Croce - Canevoi
Ausgangspunkt Canevoi

Jahreszeit

Das ganzes Jahr

Besondere Highlights entlang des Wanderweges

Die Altstadt von Lumini darf man auf keinen Fall verpassen. Es ist dabei interessant zu wissen, wie der Name der Stadt entstanden ist: man sagt, dass während der Antike die Herden von Wölfen vom Zentrum der Stadt mit Feuer ferngehalten wurden, das aussah, wie eine kleine Kerze (lumini), wenn man den Ort von Weitem sah. Auf dem Gipfel findet ihr das kleine Kreuz von Monte Belpo und eine atemberaubende Aussicht auf den südlichen Gardasee und das Po-Tal.

Beschreibung der Wanderroute

Begebt euch in den Pinienwald von Canevoi und folgt den Schildern nach Seprane (grün/weiße Straßenschilder nach San Zeno S21) bis ihr auf die Asphaltstraße gelangt. Inmitten des Pinienwaldes gibt es viele nicht-markierte kleine Wege, die alle zur Asphaltstraße führen. Macht euch keine Sorgen, der Pinienwald ist ziemlich klein und mit auch nur ein klein bisschen Orientierungssinn lässt sich der Weg nach Seprane leicht finden. Ihr könnt außerdem die GPS Daten herunterladen wenn ihr euch dadurch sicherer fühlt.

Geht weiter nach rechts und lauft die Asphaltstraße bis Lumini, durchquert diesen kleinen Weiler und geht bergab, immer weiter auf der asphaltierten Straße Richtung Caprino. Steigt auf der rechten Seite hinab, den Straßenschildern nach Monte Belpo (S30) folgend.

Wenn ihr an der Kreuzung ankommt, biegt rechts bergauf ab um zu einer kleinen Kreuzung am Gipfel von Monte Belpo zu kommen. Dieser Teil ist der herausforderndste, ist aber auch relativ kurz.

Nach einer Pause und einiger Zeit des Aussicht-Genießens, geht Richtung Nordosten und biegt an der Kreuzung links ab (Straßenschild S31) und steigt ab bis ihr das Ende der Asphaltstraße, nicht weit von Lumini, erreicht.

Geht diese zurück – aber dieses Mal ohne sie wieder zu verlassen. Geht am Dschungel Abenteuer Park vorbei und weiter herunter, den Straßenschildern nach Dosso Croce folgend. Dort beginnt ein Abstieg, der zurück nach Canevoi führt.

Wenn ihr lieber im Wald wandert, könnt ihr auch dem Pfad im Pinienwald folgen, den ihr am Anfang genommen habt.

Diese Strecke kann ebenso in umgekehrter Richtung gewandert werden. Wenn ihr gerne den Kreis um Monte Belpo schließen möchtet, könnt ihr, wenn ihr am kleinen Kreuz angekommen seid, wieder den Weg absteigen, den ihr aufgestiegen seid und den Kreis schließen, indem ihr den Straßenschildern der S30 folgt. Wenn ihr wollt, könnt ihr es vermeiden, durch den Pinienwald zu gehen, und statt dessen eure Strecke von Lumini aus beginnen.

• Wie schon oben erwähnt, verzweifelt nicht über die vielen verschiedenen kleinen Wege im Pinienwald
  • Diese Strecke ist auch für Nordic Walkers geeignet und kann ebenfalls mit dem Mountainbike absolviert werden, wenn ihr den Pfad zum kleinen Kreuz vermeidet

Dieser Strecke ist das ganze Jahr über zugänglich

Keine

Wie ihr den Ausgangspunkt der Route erreicht

Fahrt von San Zeno di Montagna aus nach Süden und nehmt nach der Kirche die zweite Straße bergauf. Fahrt weiter bis ihr nach Canevoi kommt.