Monte Baldo Wanderroute von Prada Alta nach Mondini Huette

Route Mittelschwer San Zeno di Montagna

Photo:

Gps Track

Dies ist eine ideale Halbtageswanderung für all diejenigen, die für einen Tag dem Alltagsstress entkommen möchten.

Die Strecke beginnt in Prada Alta, und führt über 8km sanft bergauf und bergab – und ist daher nicht sehr schwierig.

Details
Route Prada Alta - Baito Folensino - Baito Ortigara - Sentiero 51 - Rifugio Mondini - Baito di Ortigaretta - Prada Alta
Ausgangspunkt Prada Alta

Jahreszeit

Ohne Schnee, von April bis Dezember

Besondere Highlights entlang des Wanderweges

Wie alle Wanderwege in dieser Umgebung, beschert einem auch dieser Pfad atemberaubende Aussichten. Diese Gegend ist sehr ruhig, da nicht so viele Leute hierherkommen. Man kann hier eine wirklich ländliche Gegend entdecken, mit allem Drumherum: verschiedene Brunnen, sowie Kühe, die entlang des Weges an Wasserquellen trinken.

Beschreibung der Wanderroute

In Prada Alta verlasst ihr den Parkplatz bei den Skiliften Richtung Norden entlang einer kleinen asphaltierten Straße, die an der Locanda Sole Neve vorbeiführt.

Die Beschaffenheit dieses Pfades wird nach einer Weile zu rauem Zement und ihr kommt an einem kleinen Kuhgatter vorbei. Haltet euch bergauf rechts, wenn die Straße sich gabelt. Bleibt auf dem Hauptweg, der nur teilweise aus Zement besteht, bis ihr nach Baito Folesino kommt.

Folgt dem Pfad, der rechts von euch bergab durch einige Felder geht, bis ihr an eine weite, unebene Straße kommt. Direkt links von euch seht ihr eine Pforte mit den ortstypischen Anzeigen von roten und weißen Pfeilen. Geht durch dieses hindurch und folgt dem Pfad in die Felder, markiert durch die horizontalen roten und weißen Pfeile, sowie kleinen Steinmännchen.

Der Pfad nimmt den Verlauf einer Linkskurve und führt so in den Wald. Danach geht es bergauf, bis ihr zu einer breiteren, unebenen Straße gelangt. Überquert diese und geht weiter bergauf, bis ihr Wanderweg Nummer 51 erreicht.

Dieser Teil der Strecke ist sehr gut mit den horizontalen weißen und roten Pfeilen und Steinmännchen ausgeschildert – und es gibt keine senkrechten Zeichen.

Wenn ihr den Wanderweg Nummer 51 erreicht, geht für ein paar Meter auf der linken Seite bergauf, um dann links eine Abkürzung zu nehmen, die euch zu einer Weide unter Baito Ortigara führt. Geht an den alten Futterkrippen vorbei, um euch so wieder auf dem Wanderweg Nummer 51 einzufinden, der weiter nach links bis zu einer großen Weide mit Wasserquelle für die Kühe führt.

Geht rechts um die Wasserquelle herum, um auf den Weg bis zu einem Tor zu kommen. Geht an diesem vorbei und nehmt nach ein paar Metern den Weg zu nehmen, der rechts von euch abgeht. An der nächsten Gabelung in der Straße, in der Nachbarschaft von Baito Ortigaretta, geht nach rechts bergauf bis zur Herberge Mondini Turri, die man gut von der Route aus erkennt. Diese Herberge befindet sich auf halber Strecke zum Sessellift von Prada-Costabella, aber ist in Wirklichkeit nicht mehr in Betrieb.

Die Aussicht von der Terrasse dieser Herberge über den Gardasee ist wundervoll.

Gönnt euch eine Verschnaufpause und macht euch dann auf den weiteren Weg den Pfad wieder herunter bis ihr an die Gabelung in der Straße, wo ihr die Trinktroge für die Kühe seht. Geht den Weg nach rechts, der ein bisschen bergab geht und etwas steiler ist als der Weg herauf war. Geht unter dem Sessellift hindurch und geht weiter, indem ihr euch auf dem Hauptweg haltet, bis ihr wieder in Prada Alta über der Locanda Sole e Neve landet.

Keine

• Wenn keine Herbergen oder Gaststätten geöffnet haben, nehmt selbst etwas zu essen und zu trinken mit, und macht ein Picknick auf der Terrasse der alten Mondini-Herberge mit der atemberaubenden Aussicht.
  • Achtet auf die horizontalen Wegweiser und ladet euch die GPS Daten herunter, da es ansonsten kaum Beschilderung auf dieser Strecke gibt
  • Denkt immer daran, die Gatter hinter euch zu schließen, so dass das Vieh nicht ausreißen kann

Ihr könnt diese Strecke nicht im Winter, wenn es geschneit hat, begehen.

Locanda Sole Neve:
Via Prada Alta – nahe dem Prada-Costabella Sessellift gelegen
T. +39 045 728 5693

Wie ihr den Ausgangspunkt der Route erreicht

Von San Zeno aus folgt man der Straße nach Prada und fährt dann auf den Parkplatz vom Prada-Costabella Sessellift.

Es gibt einen großen Parkplatz südlich von der Liftstation.