fbpx

Ariella Bickhove

Nordic Walking, Wandern und Klettersteig

Gründerin, Fotografin und Content Managerin

Eine herrliche 12km lange Route, die für Jeden geeignet ist und über verschiedene Geländetypen führt. Verlasse Malcesine auf dem Fahrradweg nordwärts in Richtung Navene. Von hier aus wanderst du den Weg in Richtung Schützengräben von Dosso Merlo und Monte Fubia bergauf. Zurück nach Malcesine gelangst du über den Maultierpfad in Richtung Vacco

Dank der sanften Anstiege ist der Weg für Nordic Walker gut geeignet. Es gibt nur zwei kurze Stücke, an denen die Steigung mehr als 8% beträgt: das Stück, das vom Strand von Navene zum Wanderweg führt und das Stück kurz bevor du zum Monte Fubia kommst.

Mmove 360gardalife 2022

• Das ganze Jahr
      ohne Schnee

Besondere Highlights entlang der Route

Diese Strecke ist angenehm und leicht zu laufen, mit schöner Aussicht über den Gardasee.
Entlang des Weges findest du Reste von Schützengräben des Ersten Weltkrieges.

Wenn du dich für Geschichte interessierst, kannst du dir diese kurze Dokumentation über die Schützengräben von Dosso Merlo in Navene ansehen (auf Italienisch).

Beschreibung der Route

Du verlässt Malcesine und gehst den Fahrradweg entlang nach Norden, bis du nach Navene kommst.

Direkt nach dem Fraglia Vela Segelclub, gehst du rechts bergauf, den Schildern zum Monte Fubia folgend. Hier kommst du von der Teerstraße auf den Waldweg zu den Schützengräben von Dosso Merlo.

Nach einer Weile stetigen Anstiegs erreichst du eine Kreuzung. Hier folgst du erst dem sanften Abstieg nach rechts, dann geht es weiter links bergauf. Pass auf diesem Teil der Strecke gut auf, denn es gibt keine Wegweiser und du wirst dich instinktiv links bergauf halten wollen.

Dieses letzte Stück ist steiler. Gehe den felsigen Weg entlang bis du einen steilen, kurzen Zickzack-Weg erreichst, der dich schnell zum Monte Fubia bis auf 440m ü.d.M. führt.

Du kehrst zurück, indem du weiter dem Saumpfad bergab folgst und dich rechts hältst, bis du die Via Panoramica erreichst. Hier gibt es eine Abkürzung, die dich zunächst über eine Teerstraße und dann auf Pfaden und Saumpfaden (Vacco), wieder ins Tal Richtung Malcesine und der Via Navene Vecchia bringt.

Hier wendest du dich nach links und gehst weiter, bis du Malcesine und die Via Gardesana erreichst.

Wenn du die Via Panoramica erreichst, kannst du ihr auch folgen – dieser Abstieg ist zwar länger, aber schonender für die Knie. Am Ende der Via Panoramica wendest du dich nach links und gehst dann weiter geradeaus bis du nach Malcesine kommst.

Wenn du nur die Schützengräben besichtigen möchtest, kannst du dein Auto in Navene stehen lassen und ein 40-minütiger leichter Spaziergang führt dich dorthin.

Diese Route kann in beide Richtungen begangen werden und eignet sich auch zum Wandern und zum Laufen.

Wenn du den Monte Fubia erreicht hast, empfehlen wir dir, vor dem Abstieg, rechter Hand noch ein Stück weiter bis zum Gipfel bergauf zu gehen und die traumhaften Ausblicke über den Gardasee zu genießen.

Panoramablick auf den See von Fubia

Wie du den Ausgangspunkt der Route erreichst

Start in Malcesine.

In Malcesine

• Von Torbole und Riva del Garda aus nimmst du den Autobus nach Peschiera oder Verona.
  • Von Verona und Peschiera aus nimmst du den Bus in Richtung Riva del Garda.

Diese Route führt an Malcesine vorbei

Vor oder nach der Tour, im Rahmen eines Ausfluges oder in deinem Urlaub solltest du die kleinen Dörfer des Gardasees besuchen