Wandern

Trekking, Fahrrad und Ski Touren
Bilder

Gründerin, Fotografin und Content Managerin

Einfache und rund 13km lange Strecke zwischen den Weilern von Brenzone hindurch. Von Sommavilla nach Castelletto und dann wandernd entlang des Seeufers zurück nach Sommavilla.

Map und GPS-Track

• Details

• Ausgangspunkt
      Sommavilla
    • Zielpunkt
    • Route
      Sommavilla – Zignago – Castello – Venzo – Boccino – Cà Romana – Campo – Fasor – Biaza – Castelletto – Marniga – Magugnano – Porto – Assenza – Sommavilla
    • Höhenmeter am Ausgangspunkt

Hotel Villa Edera 360gardalife de
Xtreme bike malcesine 360gardalife

Besondere Highlights entlang des Wanderweges

Wandere diese Strecke wenn du eine Pause für ein paar Stunden benötigst, um zwischen entspannenden und faszinierenden Orten herumzuwandern. Es gibt viele verschiedene Weiler und allesamt sind wunderschön und typisch für diese Gegend. Natürlich kannst du auch hier spektakuläre Aussichten entlang dieser Strecke genießen.

Beschreibung der Wanderroute

Gehe vom Parkplatz in Sommavilla Richtung Sueden, und nach ein paar Metern, bevor der Abstieg beginnt, biegst du links ab auf die Via Monteccio. Nimm den Maultierpfad auf der linken Seite und unterquere das Gewölbe mit den Straßenschildern zum Pfad 31. Gehe weiter auf dem Pfad Nummer 31, der teilweise ein Maultierpfad ist, und teilweise auf einer weißen Straße entlangführt, bis du Zignago an der ersten Spitzkehre in Punta Veleno erreichst.
Gehe rechts von Castello herunter und, wenn du auf der Hauptstraße angekommen bist , gehe weiter links und nimm die Straße bergauf links von der Kirche.

Wenn der Abstieg geschafft ist, dann nimm direkt vor dem Parkplatz zu deiner Linken die Gasse mit dem Kopfsteinplaster nach rechts.
Nach einem sehr kurzen Abstieg, folgst du dem Pfad durch das Feld, um dich an der ersten Kreuzung links zu halten und lauf dann vorbei an der kleinen Kirche. An der zweiten Kreuzung gehst du links nach Cà Romana.

Wenn der Aufstieg geschafft ist, biege rechts ab und lauf weiter bergauf, zuerst auf einer Schotterpiste, dann auf einem Maultierpfad, um Campo zu erreichen.

Der Aufstieg ist geschafft. Der Abstieg zum See in Castelletto di Brenzone hat gerade erst begonnen.

Nimm den Pfad bergab links vom Brunnen in Campo, und biege an der Kreuzung links ab, den Schildern nach Biaza/Castelletto folgend, bis du auf die asphaltierte Straße, die nach San Zeno di Montagna und Prada führt, kommst.

Gehe weiter bergab nach Biaza und, um an der Kreuzung vor dem Heiligtum rechts bergab abzubiegen und gehe weiter geradeaus in die Altstadt von Castelletto di Brenzone.

Wenn du die Hauptstraße „Via Gardesana“ erreichst, überquere die Straße und gehe weiter nördlich, am Strand entlang und durchquere dabei Marniga, Magugnano, Porto und Assenza.

Am Kreisverkehr von Assenza nimmst du die erste Straße zu deiner Rechten bergauf nach Sommavilla.

Diese Strecke kann ebenso in entgegengesetzter Richtung gelaufen werden.
Falls 13km zu lang für dich scheinen, kannst du auch herunter zum Strand gehen und dann zurück nach Castello, Boccino, Cà Romana and Campo.

• Halte an und besuch jegliche der kleinen Weiler, die du auf der Strecke finden kannst
  • Es gibt zwei kleine nette Bars in Campo, dem bekanntesten Weiler
  • Trag Badebekleidung falls du im Sommer hierherkommst, da du auf dem Rückweg für eine Weile am Strand entlang gehst. Wir machen hier immer eine Pause um an der Strandpromenade etwas zu trinken oder zu essen bevor wir wieder nach Hause fahren
  • Der einzige herausfordernde Aufstieg ist derjenige von Cà Romana nach Campo. Aber mach dich keine Sorgen, er ist sehr kurz.
  • Wenn dir nicht danach ist, am Strand entlang zurückzugehen, kannst du auch den Bus zurück nach Sommavilla nehmen.

Diese Strecke ist aufgrund ihrer geringen Höhenlage immer zugänglich.

Keiner

Baita dei forti 360gardalife
Hotel Maximilian 360gardalife
Xtreme bike malcesine 360gardalife

Wie du den Ausgangspunkt der Route erreichst

Du gelangst nach Sommavilla, indem du vom Kreisverkehr in Assenza östlich fährst. Am Ende des Aufstiegs gibt es einen Parkplatz zu deiner Rechten.

In Sommavilla.
Am Ende des Aufstiegs gibt es einen Parkplatz zu deiner Rechten.

• Von Torbole und Riva del Garda aus nimmst du den Autobus nach Peschiera oder Verona.
  • Von Verona und Peschiera aus nimmst du den Bus in Richtung Riva del Garda.