Wandern

Trekking, Fahrrad und Ski Touren
Bilder

Gründerin, Fotografin und Content Managerin

Dies ist ein 15km langer Pfad, der dich von Castelletto di Brenzone nach Prada führt. Es ist ein schöner Weg und wir schätzten die Vielfalt, die einem hier begegnet.

Fast nur auf Maultierpfaden spazierend, kannst du herrliche Aussichten genießen, die du sicherlich wiedererkennst (die Bauerschaft, die typischen Häuser, die Kastanienwälder) aber wer kann sich an diesem Panorama schon satt sehen?

Karte und GPS-Track

• Details

• Ausgangspunkt
      Castelletto di Brenzone
    • Zielpunkt
    • Route
      Castelletto di Brenzone – Biaza – Cà Vicari – Le Cà – Prada Alta – Prada – Chiesa di San Bartolomeo – Le Cà – Cà Vicari – Campo – Castelletto di Brenzone
    • Höhenmeter am Ausgangspunkt

Hotel Dolomiti 360gardalife de

Besondere Highlights entlang des Wanderweges

Fontana Coperta
Die Località Fontana Coperta ist eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten dieser Gegend. Der Brunnen ist aus einem geschlossenen Tunnel mit einer gewölbten Decke geformt.

Località Le Cà
Località Le Cà ist ein kleiner und abgeschotteter Bezirk, der nur aus ein paar Häusern besteht. Du kannst es nur zu Fuß oder mit Allradantrieb erreichen. Dort findest du eine Kirche, die dem heiligen Franziskus gewidmet ist, sowie – natürlich – eine wunderbare Aussicht!

Le Cà in Brenzone sul Garda

San Bartolomeo Kirche
Die Saint Bartholomew Kirche befindet sich in Prada. Du siehst sie, sobald du mit dem Abstieg beginnst. Es ist eine sehr kleine und einfach gehaltene, romanische Kirche. (Du kannst ebenso aus San Zeno di Montagna über Tenuta Cervi hierher gelangen.)

Campo
Campo ist eine antike, mittelalterliche Bauerschaft, umschlossen von der Natur, zu der du nur zu Fuß oder mit dem Motorrad gelangen kannst. Aufgrund seiner schlechten Erreichbarkeit, erlebt sie seit den 50ern eine massive Entvölkerung.

Campo di Brenzone

Beschreibung der Wanderroute

Vom Castelletto di Brenzone ausgehend, machst du dich aus der historischen Stadtmitte auf Richtung Norden und bleib auf diesem Weg, bis du Biaza erreichst. Dort beginnt die Route 655, halb aus Beton, und halb aus Maultierpfad bestehend, die nach Prada führt.

Gehe hinauf und überquere dabei die Straße, die nach San Zeno di Montagna führt, und nimm dann den Maultierpfad bis Cà Vicari. An der flachen Strecke biegst du rechts ab und gehst durch die Località Fontana Coperta. Bieg links ab, wenn du wieder auf dem Maultierpfad hochgehst, um nach Le Cà zu gelangen. Spaziere durch diese kleine Bauerschaft hindurch und gehe an der Kreuzung mit dem Pfad geradeaus weiter hoch, mitten durch einen schönen Kastanienwald.

So kommst du in Prada Alta, ein bisschen nördlich von Prada/Costabella, an. Gehe auf der Hauptstraße mindestens 2km Richtung Süden, bis du beim Restaurant “La Palazzina di Prada” ankommst. Dort biegst du rechts ab, um die kleine romanische Kirche direkt vor euch zu finden.

Von der Ebene aus nimmst du den Pfad gleich unter der kleinen Kirche nach rechts, Richtung Norden. Ein Teil des Weges verläuft durch einen Wald. Wenn du die Kreuzung erreichst, gehe weiter nach links, bis nach Località Le Cà, wo du bereits auf dem Aufstieg vorbeigekommen bist. Gehe weiter durch Località Le Cà und Cà Vicari, aber nimm dieses Mal, anstelle des Weges nach unten links (wie du es beim Aufstieg getan hast), den Weg weiter nach Campo.

Wie wir bereits mehrfach erwähnt haben: Campo ist ein faszinierender und sehenswerter Ort. Eine kleine Bauerschaft 200m über dem Meeresspiegel, wo sie Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Genieß den Spaziergang durch die zwei oder drei kleinen Straßen, wenn du dort ankommst, sie sind den kurzen Besuch wirklich wert!

Vom Brunnen aus, der sich gleich hinter der kleinen Kirche in Campo befindet, nimm den Straßenschildern folgend, den Pfad nach Castelletto. Gehe den ganzen Weg herunter, um an der Kreuzung rechts abzubiegen und dem Weg bis Castelleto di Brenzone zu folgen.

Müde aber glücklich wirst du bestimmt beschließen, hier noch einmal herzukommen!

Wenn du in Cà Vicari ankommst, und bereits müde bist, kannst du auch direkt links nach Campo abbiegen, anstatt rechts nach Prada zu gehen. In Anbetracht der Nähe zu Le Cà empfehlen wir, dort noch einen Besuch einzurichten, bevor du wieder absteigst.

• Einige Strecken auf dem Maultierpfad sind ziemlich steil, aber diese sind zum Glück nur kurz
  • Perfekt im Herbst, wundervolle Farben, einfach exzellent!
  • Besuch den kleinen Laden in Campo, wo es zwei kleine Ausschenken und Möglichkeiten zum Proviant kaufen gibt

Die Route ist auch im Winter zugänglich, solang es keinen Schnee gibt.

Keine

Arco mountain guide 360gardalife 3
Hotel Ideal malcesine 360gardalife
Hotel Villa Edera 360gardalife de

Wie du den Ausgangspunkt der Route erreichst

Castelletto di Brenzone ist die südlichste Bauerschaft von Brenzone sul Garda.

Du kannst hinter der Bushaltestelle an der Hauptstraße parken.

• Von Torbole und Riva del Garda aus nimmst du den Autobus nach Peschiera oder Verona.
  • Von Verona und Peschiera aus nimmst du den Bus in Richtung Riva del Garda.