Biken

MTB, Wandern und Snowboard
Bilder

Gründerin, Fotografin und Content Managerin

Eine kurze und einfache Strecke zwischen den Hügeln von Malcesine, passend für jeden mit ein wenig Training.

Karte und GPS-Track

Arco mountain guide 360gardalife 3
Xtreme bike malcesine 360gardalife

Besondere Highlights entlang der Fahrrad Route

Zunächst und zuerst die Panoramaaussicht und der großartige Blick auf Malcesine, der sich bietet sobald du die Terrasse der “Madonna dell’Accoglienza” erreichst.

Beschreibung der Route

Halte dich vom Zentrum von Malcesine aus Richtung Süden und nach dem Hotel Ideal (auf der Linken) fahr bergauf auf der Teerstraße links, der Panoramica-Straße. Es folgen 4km sanfter Anstieg, nie zu steil oder zu ermüdend. Nach den Serpentinen, zwischen dem Hotel Panorama und dem Hotel Val di Monte, folge den Schildern links Richtung Rocchetta/Madonnina.

Ein kurzer ebener Abschnitt vor einem sehr steilen und kurzen Anstieg bringt dich zu den Treppen, die zur Terrasse von Madonnina führen und an deren Fuß du die Fahrräder kurz stehen lassen solltest. Es lohnt sich wirklich!

Panorama dalla Madonna dell'Accoglienza di Malcesine

Zurück im Sattel fährst du einfach den kurzen Weg entlang welcher dich in das Örtchen Paier bringt, und die letzte Teerstraße rechts bergauf bringt dich zurück zur Panoramica-Straße.

Auf der linken Seite fängt die Abfahrt an, welche dich über Campagnola zurück nach Malcesine bringt. Nach 700m, auf der Rechten, erscheint ein sehr steiler Anstieg mit der Beschilderung Fubia, lass den hinter dir und halte vorne links Ausschau nach der Abkürzung mit der Beschilderung Malcesine. Diese führt dich, zunächst auf Teer und dann auf Feldweg, zur Navene Vecchia Straße, neben dem Ristorante il Cervo.

Also halte dich rechts, auf einem ebenen Abschnitt Teerstraße, und kurz vorm Hotel Majestic, wo die Abfahrt beginnt, fährst du links auf einen kleinen Teerweg, welcher sanft bis nach Campagnola abfällt, an beiden Seiten von Olivenbäumen gesäumt. Jetzt bist du zurück auf der Navene Vecchia Straße. Fahr weiter bergab und nimm die erste Abzweigung zur Linken, um die Gardesana-Straße direkt neben dem Strand zu erreichen. Nach 3km auf dem Fahrradweg erreichst du Malcesine.

Dieser Weg kann wegen der Steilheit des Feldweges bei Vacco nicht in die umgekehrte Richtung befahren werden, es sei denn du nimmst an seiner Stelle die Panoramica-Straße, welche zur Rechten anfängt, neben dem Hotel Majestic auf der Navene Vecchia Straße.

• Wenn man Anfänger ist oder sich auf Feldwegen nicht so sicher fühlt, kann man auf der Teerstraße bleiben und weiter die Panoramica-Straße entlangfahren, welche kurzzeitig mit der Navene Vecchia Straße beim Hotel Majestic zusammenläuft. Um die kleine Teerstraße zu finden, von der früher die Rede war, musst du links fahren und dann sofort rechts bergab, neben dem Hotel Majestic. Die schwierigsten Stellen befinden sich auf der Abfahrt von Madonnina/Rocchetta nach Paier, aber sie sind recht kurz und lassen sich leicht vermeiden, indem man absteigt.
  • Mach dich in den heissesten Sommermonaten früh auf den Weg und vergiss nicht, die Badesachen mitzunehmen. Zwischen Campagnola und Malcesine ist noch Gelegenheit für ein erfrischendes Bad im See.

Es ist möglich, diese Strecke auch im Winter zu fahren.