Laufen

12 km Laufstrecke in Malcesine am Gardasee entlang die Strände und über die Hügel

Mittelschwere Running Route für einigermaßen trainierte Läufer

ariella
Text

Ariella Bickhove

Nordic Walking, Wandern und Klettersteig

Gründerin, Fotografin und Content Managerin

Diese Route ist etwa 12 km lang. Sie führt an den Stränden von Malcesine entlang und über die unteren Bergketten, die den Ort Malcesine umgeben.

Es geht recht lange über ebenes Gelände mit einigen kurzen Anstiegen und leichten Abstiegen. Diese Strecke besteht zu 90% aus Teerwegen und ist führ jeden mit grundlegendem Training geeignet. Eine schöne Alternative für einigermaßen trainierte Läufer, die nicht nur den Fahrradweg entlang des Sees laufen wollen.

Karte und GPS-Track

• Details

• Ausgangspunkt
      Malcesine
    • Zielpunkt
    • Route
      Malcesine – Val di Sogno – Dos del Pis – Malcesine – Sottodossi – Campagnola – Malcesine
    • Höhenmeter am Ausgangspunkt
  • Schwierigkeit

• Schwierigkeitsgrad
      mittelschwer
    • Technische Anforderung (1 bis 5)
    • Physisches Trainingslevel (1 bis 5)
  • Schönheit

Xtreme bike malcesine 360gardalife
Baita dei forti 360gardalife

Beschreibung der Laufstrecke

Vom Zentrum Malcesines ausgehend, mach dich auf Richtung Süden und folge dem Lungolago-Pfad, der dich nach Val di Sogno bringt.

Halb um die Bucht in Val die Sogno herum, kurz vor dem La Voglia Restaurant, erscheint eine kleine Senke, die dich zur Gardesana Straße bringt. Überquere diese und lauf weiter bergauf über Teerstraßen, und wenn die Straße nach links abbiegt und ebener wird, nimm stattdessen die kleine Straße rechts, welche weiter bergauf führt. Von Val die Sogno aus ist sie ca. 1 km lang und führt dich nach Dos del Pis.

Von hier aus gelangst du dann zur Via Panoramica und von dort wiederum geht es linker Hand bergab in Richtung Malcesine, wo du zurück zur Via Navene Vecchia gelangst.

Direkt hinter der Seilbahnstation halte dich links in der Ortschaft Sottodossi und durchquere einige Olivenwäldchen auf einem unebeneren Pfad.

Nun geht es einige Meter weiter auf dem Pfad bergauf und kurz nach einigen Stufen wendest du dich rechts, wonach du auf einem kleinen Fußgängerweg rauskommst, der sich sanft durch weitere Olivenwäldchen nach Norden schlängelt.

Nach etwa 1.5 km wirst du im Weiler von Campagnola ankommen.
Halte nun nach dem Radweg Ausschau, der direkt am Seeufer entlangführt und folge diesem in Richtung Süden. Nach etwa 3 km wirst du zurück zu deinem Startpunkt in Malcesine gelangen.

Du kannst diese Route auch in umgekehrter Richtung begehen.

• Wenn du den Gebirgssattel erreicht hast, richte deinen Blick nach Süden und, nach ein paar weiteren Metern, wirst du ganz Malcesine sowie den Monte Baldo und das Nordende des Gardasees vor dich liegen sehen! – Blicke, die man nicht verpassen sollte!
  • Um den Weg abzukürzen, kannst du auf dem Trampelpfad von der Ortschaft Sottodossi aus kommend nach links anstatt nach recht abbiegen. Du läufst nun einen Radweg 1,5 km nördlich von Malcesine entlang.

Hotel Villa Edera 360gardalife de
Hotel Ideal malcesine 360gardalife
Hotel Maximilian 360gardalife

Weil er sich auf einer geringen Höhe befindet, kannst du diesen Weg das gesamte Jahr über laufen.

In Malcesine:

• Von Torbole und Riva del Garda aus nimm den Autobus nach Peschiera oder Verona.
  • Von Verona und Peschiera aus nimm den Bus in Richtung Riva del Garda.