Nordic Walking

Text

Ariella Bickhove

Nordic Walking, Wandern und Klettersteig

Dies ist die rote Route Nummer 1 des Nordic Walking Parks.
Verlasse das Zentrum von Malcesine auf dem Fahrradweg in flachem Gelände in Richtung Campagnola und kehre auf einem sanften Aufstieg durch die Olivenhaine entlang der Via Navene Vecchia zurück. Es handelt sich hier um eine leichte, hellblaue Route, auf der du die Nordic-Walking-Technik durchgängig praktizieren kannst.

Der Rundweg entlang der Strände und der Olivenhaine führt dich von Malcesine nach Campagnola am Strand entlang. Zurück nach Malcesine geht es auf einem kleinen Wanderweg entlang der Via Navene Vecchia.

Mach dich bereit für eine 6,6 Kilometer lange Strecke mit einem Anstieg von 150 Höhenmetern. Diese recht einfache Route ist für jeden geeignet ist und eignet sich auch gut als entspannender Spaziergang und zum Stretchen deiner Beine.

Karten und GPS-Track

einfach
    • Ausmaß der Schwierigkeiten – Nordic Walking
      hellblau
    • Technische Anforderung (1 bis 5)
    • Physisches Trainingslevel (1 bis 5)
  • Eigenschaften

• Rundtour
    • Familienfreundlich
    • Aussichtsreich

Hotel Villa Edera 360gardalife de
Hotel Villa Carmen de
Hotel Dolomiti 360gardalife de

Beschreibung der Tour

Von Malcesine geht es hinunter nach Paina, auf der Nordseite des Scaliger-Schlosses, am Strand entlang und weiter auf dem Radweg, der am kleinen Hafen von Retelino und am Landeplatz für Gleitschirmflieger vorbeiführt.

In Campagnola angekommen, überquerst du beim Hotel Sailing Center die Via Gardesana und gehst die asphaltierten Straße hinauf, die zur Via Navene Vecchia führt.

Gehe weiter nach Süden bergauf, dann nimmst du die kleine Straße rechts, direkt nach dem B&B Casa Benamati.
Wandere nun weiter bergauf in Richtung Süden auf einem kleinen Fußweg, der sich etwa 1,5 Kilometer zwischen den Olivenhainen hindurchschlängelt.

Wenn du das Ende dieses Wanderweges erreichst, befindest du dich auf der Via Navene Vecchia. Gehe eine Weile in flachem Gelände weiter nach Süden und dann bergab, bis du Malcesine erreichst.

Kürzerer Weg

Das ist die Route Nr. 1a des Nordic Walking Parks: der Rundweg Sottodossi.
Dies ist der kürzere Weg: Anstatt zum Strand hinunter zu gehen, nimmst du die Via Navene Vecchia, die zur Talstation der Seilbahn führt. Nach der Seilbahnstation und vor dem Aufstieg, biegst du links in die Straße nach Località Sottodossi ein und läufst auf einem Feldweg weiter, der sich durch einen Olivenhain schlängelt. Am Ende des Feldweges geht es links steil bergab und du gelangst auf einen Fahrradweg.
Biege links ab Richtung Süden und gehe weiter am Strand entlang, bis du wieder in Malcesine ankommst.

• Länge: 3,6 km
  • Schwierigkeit: leicht
  • Dauer: 45 Minuten

Die Route in der Winterzeit

Diese Route ist dank ihrer geringen Höhe das ganze Jahr über zugänglich.

Unterkünfte, Hütten oder Biwaks entlang des Weges

Keiner.

Arco mountain guide 360gardalife 3
Hotel Villa Carmen de
Hotel Villa Edera 360gardalife de

Wie du den Startpunkt der Wanderung erreichst

In Malcesine.
Hier findest du die Liste der Parkplätze, die sich im Zentrum von Malcesine befinden.

• Von Torbole oder Riva del Garda nimmst du einen Bus in Richtung Süden nach Peschiera/Verona.
  • Von Peschiera oder Verona nimmst du einen Bus, der nach Norden bis Riva del Garda fährt.