Wandern

Trekking, Fahrrad und Ski Touren
Bilder

Gründerin, Fotografin und Content Managerin

Dieser wunderschöne Weg erstreckt sich entlang Route Nr. 30 im Süden von Val Torrente, entlang die Wälder von Azzaga, durch Malga Brione und quer durch Valle Mezzana, wo er mit Route Nr. 654 zusammentrifft und erreicht schließlich Malga Zovel auf 980m. Von hier aus geht es einen alten Maultierpfad bergab, der zurück zum Ausgangspunkt nach Cassone führt.

Map und GPS-Track

Hotel Maximilian 360gardalife
Arco mountain guide 360gardalife 3

Besondere Highlights entlang des Wanderweges

Für die Anstrengung, die du anfangs leisten musst, wirst du durch den wunderschönen Teil durch die Wälder von Valle Mezzana belohnt. Entlang dieses Pfades gibt es einige atemberaubende Ausblicke über den Gardasee und den Monte Baldo.

Beschreibung der Wanderroute

Die Route beginnt am Parkplatz des Fußballplatzes in Cassone. Nimm hier den Pfad, der bergauf führt.
Nach ein paar Metern erreichst du die Tennisplätze. Hier biegst du links ab und folgst dem geteerten Weg bergauf. Wandere nun quer über die Felder bis du zu einem alten Maultierpfad kommst. Folg den Markierungen nach Malga Zovel auf Route 654.

Nach etwa 1.5 km erreichst du eine Weggabelung, an der du links abbiegst und Route Nr. 30 folgst. Auf den ersten Metern sind die Wälder sehr dicht. Lauf für ca. 3 km weiter durch Wälder bergauf bis auf 800 Höhenmeter.
Kurz bevor du die Wälder verlässt, gibt es einen wunderschönen Panoramablick über Garda und Val Torrente.

alm brione
Alm Brione

Die Route führt nun weiter aus den Wäldern heraus und es geht eine sanfte Steigung hinauf.

Kurz darauf laufst du dann bergab, zuerst Richtung Malga Brione und dann durch Valle Mezzana bis du zur ersten Kehre der Teerstraße von Punta Veleno kommst. Folg dieser Straße bergab um zwei weitere Kurven und halte dann an der rechten Seite Ausschau nach einer unbefestigten Straße, die dich zur Grasfläche des Malga Zovel mit weiteren faszinierenden Ausblicken bringt.

Wenn du wieder zur Teerstraße zurückkommt, kannst du von Punta Veleno weiter bergab gehen. Hier gibt es einen weiteren Pfad, der an einer Weide entlang führt und mit Sommavilla ausgezeichnet ist. Nach einer Weile wirst du am linken Wegesrand eine gestreifte Markierung mit der Nummer 654 entdecken.

alm zovel
Alm Zovel

Hier beginnt der Abstieg entlang eines Maultierpfades, der euch nach ca. 3 km zur Gabelung der Routen 30 und 654 bringt, an der du auch gestartet bist.

Du kannst diese Route auch anders herum gehen, wenn du möchtest.

• Zu Beginn ist die Route durch eine durchschnittliche Steigung von 30% und einige Abschnitte, die dich über lose Felsen führen, recht anspruchsvoll. Wir empfehlen, die Route nicht in der entgegengesetzten Richtung zu begehen
  • Halte die Augen auf! Wenn du Glück hast und leise bist, kannst du Gämse in den Wäldern entdecken

Die Route ist während des Winters ohne Schnee begehbar.

Keine.

Hotel Ideal malcesine 360gardalife
Baita dei forti 360gardalife
Hotel Maximilian 360gardalife

Wie ihr den Ausgangspunkt der Route erreicht

Cassone, am Tennisplatz.

Die Bushaltestelle befindet sich an der Hauptstraße.

• Von Torbole und Riva del Garda aus nimmst du den Autobus nach Peschiera oder Verona.
  • Von Verona und Peschiera aus nimmst du den Bus in Richtung Riva del Garda.