fbpx

Giacomo Milani

Windsurf, MTB und Paragliding

Gründerin, Fotografin und Content Managerin

Eine einfache Strecke über Asphaltstraßen, die perfekt geeignet für alldiejenigen ist, die diese Gegend erkunden und die wunderschönen Viertel von San Zeno di Montagna besuchen möchten.

Karte und GPS-Track

• Schwierigkeit

• Schwierigkeitsgrad
      einfach
    • Technische Anforderung (1 bis 5)
    • Physisches Trainingslevel (1 bis 5)
  • Schönheit

Hotel Nettuno 360gardalife
Hotel Villa Edera Malcesine 360gardalife de

Besondere Highlights entlang der Route

San Zeno di Montagna ist ein sehr langgezogenes Städtchen. Wenn man es mit dem Fahrrad durchquert, hat man daher die Chance, all die versteckten Gassen einfach und schnell zu besichtigen.
Wir empfehlen eine kurze Pause in jedem Stadtviertel (Contrada): jedes für sich ist eine Besonderheit und sehr reizend.

Entlang des Weges findest du Wegweiser zu den einzelnen Stadtteilen: orientiere dich an diesen braunen Schildern sowie den Landkarten mit eingezeichneten Strecken und Stadtteilen. Die Landkarten sind nicht im typischen rot-weiß gehalten, sondern hier ausnahmsweise in grün und weiß vorzufinden.

Beschreibung der Route

Starte an der Kirche von San Zeno und fahr für 2km Richtung Norden, vorbei an Ca Sartori, Ca Montagna und Castello. Biege vor dem Ortsteil Laguna nach rechts bergaufwärts ab und folge der Beschilderung bis Prada.

Fahr an der ersten Spitzkehre mit großartigem Blick Über San Zeno rechts auf die Via del Carro. Du gelangst so auf eine asphaltierte Straße, die sich nach unten bis zur nächsten Gabelung windet. Hier haltest du dich links und folgst den grünen und weißen Schildern Richtung Capra und Dosso Croce. (Bergabwärts zu deiner Rechten findest du auf die Hauptstraße Richtung San Zeno zurück.)

Fahr auf diesem relativ flach verlaufenden Pfad durch die Felder bis du nach Contrada Capra gelangst. Fahr links hoch bis du am Fuße des Dschungel Abenteuer Pfades ankommst. Dieser Weg bergauf ist steil aber kurz (weniger als 300m) und ist der anstrengendste Teile dieser Strecke.

Biege rechts ab und fahr weiter bergauf bis zum Parkplatz, hinter dem du direkt links abbiegst und geradeaus Richtung Loc. Lumini fährst. Fahr quer über den Platz von Loc. Lumini und biege dann links ab. Fahr an der Kreuzung erneut links ab und folge den Schildern Richtung Prada.

Fahr entlang der Landstraße Nummer 29, die sanft bergauf geht, an Contrada Ca Longa vorbei, bis zu einer Kreuzung in einer scharfen Kurve (Corrubbio), die dich auf die Landstraße Nummer 9 führt. Fahr auf dem selben Hügel, den du zu Beginn dieser Strecke genommen hast, für 3km links bergab um zurück nach San Zeno zu gelangen. Fahr weiter Richtung Süden zurück zu der Kirche, von der aus du gestartet bist.

Es lohnt sich, den Pora Stadtteil zu besuchen, der sich zu deiner Rechten, kurz vor dem Ende der Abfahrt befindet. Während du herunter fährst, hast du vor dir eine herrliche Aussicht auf den Gardasee und auf der rechten Seite befindet sich dieser Stadtteil.

• Nimm von Contrada Pora aus den kurzen Pfad bergab, der nach Ponte del Diavolo (die Brücke des Teufels) führt. Der Weg ist kurz aber du musst hierfür vom Fahrrad absteigen. Von Ponte del Diavolo kannst du La Ca erreichen, indem du links den Berg hoch fährst. Von diesem Stadtteil aus gibt es eine gute Geländestrecke, auf der man etwas Tempo aufbauen kann, wenn du dazu noch Lust und Kraft hast!
  • Du fährst zurück nach Ponte del Diavolo, bleib aber auf der Hauptstraße. Du kommst ein kleines Stückchen nördlich vom Laguna Stadtteil wieder heraus und indem du nach Süden fährst, kommst du wieder zurück zur Kirche, von der aus du losgefahren bist.
  • An der Gabelung der Straße in Corrubio kannst du anstelle von links bergab zu fahren auch rechts Richtung Prada abbiegen und den Pra Bastema Stadtteil besuchen.
  • Ich empfehle eine Tour durch den Sperane-Pinienwald wenn du Erfahrung im Mountainbiking hast und gerne Geländewege fährst.

Es gibt keine Herbergen aber du findest verschiedene Bars und Restaurants entlang diese Strecke

Mmove 360gardalife 2022
Hotel Maximilian 360gardalife
Hotel Nettuno 360gardalife

Diese Strecke kann das ganze Jahr über befahren werden, solange es nicht schneit.

• Erkunde die Umgebung! Trau dich auf die Pfade abseits der beschriebenen Wege und besuch jedes Dorf, jeden Weiler und jedes Stadtteil, das du finden kannst. Ich mag Contrada Le Tese sehr gerne, das neben Ca Sartori liegt. Der kleine Platz in Contrada Laguna ist sehr entzückend.
  • Es ist auch sehr schön, diese Strecke als Nordic Walking Trip zu unternehmen, aber denk daran, dass sie ungefähr 13km lang ist.
  • Sei vorsichtig zwischen Corrubbio und Castello, du bist hier auf einer Hauptstraße ohne Gehweg.
  • Entlang des Weges gibt es verschiedene öffentliche Grillplätze

Wie du den Ausgangspunkt der Route erreichst

An der Kirche.

Mit ATV Öffentliche Verkehrsmittel.

Diese Route führt an San Zeno di Montagna vorbei

Vor oder nach der Tour, im Rahmen eines Ausfluges oder in deinem Urlaub solltest du die kleinen Dörfer des Gardasees besuchen