Wandern

Giacomo Milani

Windsurf, MTB und Paragliding

Gründerin, Fotografin und Content Managerin

Eine schöne, 13,5km lange, mittelschwere Strecke, die dich von Località Lumini über Malga Zilone, Malga Monteselli und Malga Zocchi, nach Prada Alta führt.

Der Pfad ist selbstverständlich überaus panoramisch und beinhaltet verschiedene Erdoberflächen.

Karte und GPS-Track

• Details

• Ausgangspunkt
    • Zielpunkt
      Prada Alta
    • Route
      Lumini – contrada Cà Longa – Fintanorbole di Sopra, Malga Zilone – Malga Zocchi – Malga Monteselli – località Due Pozze – Baito Folesino – Prada Alta
    • Höhenmeter am Ausgangspunkt

Mmove 360GardaLife
Hotel Ideal malcesine 360gardalife

Besondere Highlights entlang des Wanderweges

Entlang dieses Weges findest du wunderbare, variierende Aussichten, die niemals zu überfüllt sind.
Besonders angenehm ist diese Wanderung im Herbst.
Fintanorbole und die alpinen Hütten, die du auf diesem Weg entdeckst, sind definitiv einen Besuch wert!

Fintanorbole

Beschreibung der Wanderroute

Bleib auf der Hauptstraße und gehe Richtung Norden von Località Lumini bis Contrada Cà Longa. Bieg hier rechts ab, und wenn du die Kreuzung erreichst, gehe noch einmal nach rechts um nach Fintanorbole zu gelangen.

Dort geht es durch ein Privatgrundstück, durch das man hindurchgehen darf. Gehe weiter hoch bis hinein in den Wald, den rot-weißen Schildern folgend bis du eine weiße, weite Straße erreichst.

Setze deinen Weg weiter fort bis zur Kreuzung, wo du am Laternenmast links abbiegst. Du siehst hier ein weites Feld ohne jegliche Schilder, und du gehst, den Laternenmasten zu deiner Linken lassend, nordöstlich hindurch. Wenn du den Pfad wiederfindest, beginnt dort auch der Wald – und direkt dahinter liegt Malga Zilone.

Gehe hinter der alpinen Hütte nach Osten, auf dem rechten Weg bleibend, bis du zu einer weiten, weißen Straße gelangst. Folge dieser in einer steigenden Linkskurve. Bleib auf dieser bis nach der Schranke und bieg an der Kreuzung rechts ab in Richtung Malaga Monteselli.

Hinter der alpinen Hütte gehe links den Berg hoch, und weiter hinauf an der Wiese mit einem Teich vorbei. Halte dich links, bis du nach Malga Zocchi kommst. Gehe von hier aus weiter hoch zu einer weißen Straße, auf der du dich auf der linken Seite haltest. So erreichst du bald Località due Pozze.

Der Aufstieg ist geschafft. Lauf nun die weiße Straße links herunter Richtung Prada, die am Teich vorbeiführt. Bieg gleich an der ersten Kreuzung nach dem Teich rechts ab, und gehe an dem Pfad, der an einer leicht geneigten Wiese beginnt, vorbei.

Bleib auf der Hauptstraße bis du in den Wald kommst und von dort aus einfach weiter bis Baito Folesino. Dort gibt es einen halb betonierten, halb grasbewachsenen Pfad, den du herunter wanderst, bis du zu einer winzigen Straße kommst, die zum Skilift von Prada – Costabella führt.

Diese Strecke kann ebenso gegenläufig bewandert werden.

• Bitte achte auf dem Weg auf Straßenschilder (es gibt nicht so viele) und wenn möglich, lade dich den Pfad auf GPS herunter.
  • Denk immer daran die Gatter für die Kühe wieder zu schließen.
  • Wenn du in Fintanorbole di Sopra durch das private Grundstück gehst, wirst du auf Hunde, Hühner, Kaninchen und Pfaue treffen. Bitte respektiere dieses Areal und bleib leise während du hindurch läufst.

Diese Strecke ist im Winter aufgrund von Schnee nicht zugänglich.

Keiner

Mmove 360GardaLife
Hotel Maximilian 360gardalife
Hotel Villa Edera Malcesine 360gardalife de

Wie du den Ausgangspunkt der Route erreichst

Von San Zeno fährst du nach Süden, nimm die erste ansteigende Straße nach links und folge den Straßenschildern nach Lumini.

Park dein Auto in Lumini.

Falls möglich, komm mit zwei Autos und stell das zweite in Prada Alta ab. Du läufst nämlich auf einer 6km langen, abschüssigen, gepflasterten Straße von Prada bis Lumini. Ansonsten kannst du den Bus (ATV Nummer 170) nehmen. Es gibt sechsmal am Tag Busverbindungen während der Monate Juni bis September. Vergiss nicht, den Fahrplan zu checken.