fbpx

Wandern

Wanderroute von San Michele zum Monte Baldo durch das Naturschutzgebiet

Ein schöner Weg durch einem der interessantesten Gebiete in der ganzen Monte Baldo Gegend

porko
Text

Matteo Facchinetti

MTB, Wandern und Snowboard
Bilder

Gründerin, Fotografin und Content Managerin

Ein schöner Weg, der bergauf und bergab von San Michele nach Tratto Spino führt, durch das wundervolle Naturschutzgebiet von Lastoni Selva Pezzi, eines der interessantesten Gebiete für Flora und Fauna in der ganzen Monte Baldo Gegend.

Die Strecke ist 7.3 km lang und einen Anstieg von 1300m über gemischtes Gelände: Asphaltstraße, Waldwege und einige schwierige Teilstrecken.

Karte und GPS-Track

Hotel Ideal malcesine 360gardalife
Hotel Nettuno 360gardalife

Besondere Highlights entlang des Wanderweges

Die Landschaft hier ist ein Mosaik von Strand und weißem Tannenwald.
Die Gegend ist reich an Spezies von Pflanzen und Tieren, die selten und hier in diesem geschützten Gebiet heimisch sind.
Wenn du den Wald verlässt, findest du eine wunderschöne Aussicht über den See und die umliegenden Berge.

Beschreibung der Wanderroute

Von der Halbtalstation der Seilbahn gehst du östlich bergaufwärts, und lässt den See hinter dir liegen. Gehe weiter auf der Asphaltstraße Richtung Prai, bis du den Wegweiser Richtung Signor siehst (wenn du hier die Asphaltstraße verlassen möchtest, gibt es viele Möglichkeiten, Waldwege zu nehmen, die dich immer wieder über diesen Hauptweg leiten.)

An der Straßen Gabelung gehst du rechts auf den Wanderweg Nummer 2, der dich von der Asphaltstraße herunter führt. Gehe weiter bergauf auf dem Maultierpfad und dann auf einem normalen Pfad, bis du zu den Baracken von Piombi gelangst. An der nächsten Gabelung haltest du dich links und gehst weiter geradeaus bis du in Tratto Spino ankommst.

Diese Wanderung kann auch andersherum begangen werden – oder man kann auch in Malcesine starten (oder wieder ankommen).

• Höhe: 1780m

• Um Anstehzeiten an der Seilbahn in der Hauptsaison zu vermeiden, kannst du mit dem Auto bis zur Halbtalstation in San Michele fahren.
  • Fahr nicht mit dem Fahrrad, wir erinnern dich daran, dass man im Naturschutzgebiet Lastoni Selva Pezzi und Östlicher Garda nicht Fahrrad fahren darf.
  • Wenn du leise bist, kann es sein, dass du Gämse siehst.

Diese Strecke ist nur mit wenig Schnee machbar. Nimm Schneeschuhe oder Klettereisen und einen Wanderstock mit.

• SkyWalk Lounge Bar Monte Baldo An der Gipfelstation der Seilbahn Malcesine Monte Baldo
  • Baita dei Forti 10m von der Seilbahnstation entfernt

Hotel Villa Edera Malcesine 360gardalife de
Hotel Nettuno 360gardalife
Hotel Villa Carmen de

Wie du den Ausgangspunkt der Route erreichst

Seilbahn Monte Baldo – Halbstation in San Michele.
Liegt in San Michele auf ungefähr 580m Höhe.

Mit dem Auto

Wenn du in Malcesine bist, dann nimm die Panoramica Straße (von Norden oder Süden aus) und wenn du am Campiano Pass ankommst, biegst du, bevor du wieder bergab gehst, rechts bergauf ab wenn du von Süden kommst, bzw. links bergauf, wenn du aus Norden kommst. Gehe ungefähr 2km weiter auf dieser breiteren Straße, bis du an die Seilbahnstation kommst.

Mit dem Seilbahn:

Hier findest du Preise, Fahrpläne und Öffnungszeiten.
Tel. +39 045 7400206

In San Michele

Keine

Diese Route führt an Malcesine vorbei

Vor oder nach der Tour, im Rahmen eines Ausfluges oder in deinem Urlaub solltest du die kleinen Dörfer des Gardasees besuchen