fbpx

Klettern, Wandern und MTB
Bilder

Gründerin, Fotografin und Content Managerin

Eine schöne, lange, panoramische und sehr abwechslungsreiche Strecke, die euch von Malcesine auf den Gipfel vom Monte Baldo entlang des Wanderweges Nr. 10 führt.

Wir empfehlen diese Strecke, wenn du etwas ins Schwitzen kommen möchtest, denn es erwartet dich eine Steigung von 1815m auf 11km Streckenlänge.

Ermüdend aber lohnenswert.

Karte und GPS-Track

• Details

• Ausgangspunkt
      Malcesine
    • Zielpunkt
      Tratto Spino
    • Route
      Malcesine – Maultierpfad Vacco – Sentiero 4 – Faigo – Weg 10 – Prai – Tratto Spino
    • Höhenmeter am Ausgangspunkt

Hotel Ideal malcesine 360gardalife
Hotel Villa Edera Malcesine 360gardalife de

Besondere Highlights entlang der Wanderwege

Als erstes seien die Aussichten über den Gardasee erwähnt, besonders auf dem letzten Stück der Strecke. Der Aufstieg durch den Wald entlang des Wanderweges Nr. 10 ist ebenfalls sehr schön.

Direkt vor der Kreuzung mit dem Ventrar-Pfad stosst du auf den alten Festungsbau des Ersten Weltkrieges.

Beschreibung der Wanderroute

Von Malcesine aus gehst du auf die Navene Vecchia Straße, an der Seilbahnstation vorbei, und weiter zum Restaurant Il Cervo, das zu deiner Rechten am Ende des Aufstieges liegt. Nimm die Straße bergauf vor dem Restaurant zu deiner Rechten.

Überquere diese und folge der Straße bergauf, die nur ein paar Meter unter der Beschilderung Fubia – San Michele liegt. Es geht weiter bergauf, zuerst auf Asphalt, dann auf Maultierpfad und Wanderweg. An der Kreuzung nach Monte Fubia halte dich rechts, und folge den Schildern nach San Michele entlang des Wanderweges Nr. 4. Bleibe auf dem Hauptweg bis zur Lichtung von Faigo. Halte dich hier links zur nächsten Kreuzung und folge hier den Schildern des Wanderweges Nr. 10, der nach Prai führt. Der Wanderweg Nr. 10 heisst auch „La Solitaria“ („die Einsame“) oder „Sentiero del Pino“ („Pinienweg“).

Dieser geht mit einer durchschnittlichen Steigung von 20% im Zickzack durch den Wald und führt euch in etwa zweieinhalb Stunden von 550m in Faigo auf 1400m auf die Asphaltstraße von Prai.

Halte dich weiter links auf der Straße, die nicht weit von hier endet. Nun kann man weiter über weiches Gras entlang der Pfaden auf der Wiese gehen, bis du zur Kreuzung des Ventrar Pfades gelangst.

Gehe hier weiter rechts bergauf über einen schmalen Pfad, der 2km durch die Felder zum Paperino Skilift, direkt unter der Paragliding-Startfläche gelegen, führt. Wenn man hier ein paar Meter nach Süden geht, landet man an der Gipfelstation der Seilbahn Malcesine Monte Baldo.
Von hier aus kannst du mit der Seilbahn zurück nach Malcesine fahren.

Diese Strecke kann man auch in umgekehrter Richtung gehen. Gib dabei besonders Acht, da der Abstieg sehr lang ist und dementsprechend belastend für die Knie ist.

Bring ausreichend Wasser mit, da es auf der Strecke keine Möglichkeiten gibt, dieses entlang der Strecke zu kaufen.

• SkyWalk Lounge Bar Monte Baldo An der Gipfelstation der Seilbahn Malcesine Monte Baldo
  • Bar Ristorante La Capannina In Colma di Malcesine
  • Baita dei Forti 10m von der Seilbahnstation entfernt

Hotel Maximilian 360gardalife
Arco mountain guide 360gardalife 3
Xtreme bike malcesine 360gardalife

Wie du den Ausgangspunkt der Route erreichst

Start in Malcesine.

In Malcesine

• Von Torbole und Riva del Garda aus nimmst du den Autobus nach Peschiera oder Verona.
  • Von Verona und Peschiera aus nimmst du den Bus in Richtung Riva del Garda.

Diese Route führt an Malcesine vorbei

Vor oder nach der Tour, im Rahmen eines Ausfluges oder in deinem Urlaub solltest du die kleinen Dörfer des Gardasees besuchen