fbpx

Nordic Walking, Wandern und Klettersteig
Bilder

Gründerin, Fotografin und Content Managerin

Eine fortgeschrittene/einfache Tour von Malcesine nach San Michele, den Paier Maultierpfad hinauf. Folg beim Abstieg auf dem Rückweg dem Wanderweg Nr. 4.

Probiere diese Strecke, wenn du entspannen willst, und ein bisschen Zeit inmitten der Natur, weit entfernt vom geschäftigen Alltag, verbringen möchtest.

Karte und GPS-Track

• Details

• Ausgangspunkt
      Malcesine
    • Zielpunkt
    • Route
      Malcesine – Località Paier – San Michele – Faigolo – Sentiero 4 – via Panoramica – Località Campo – Malcesine
    • Höhenmeter am Ausgangspunkt

Arco mountain guide 360gardalife 3
Hotel Ideal malcesine 360gardalife

Besondere Highlights entlang des Wanderweges

Panoramische Aussichten, Heiligtümer entlang der Straße und Maultierpfade machen diese Art der Wanderung angenehm und facettenreich: Aufstiege wechseln sich mit Abstiegen auf unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit ab.

Beschreibung der Wanderroute

Die Strecke beginnt am Busbahnhof von Malcesine. Gehe hier nach Norden und nimm die Via Monti: dies ist die erste Straße zu deiner Rechten direkt nach dem Kreisverkehr. Gehe weiter geradeaus und wenn du an die Kreuzung kommst, dann verlass die Via Monti und nimm die steile Straße, die du direkt vor dir, mit Beschilderung nach Paier, siehst. Ein paar Meter weiter gelangst du an einen Pfad zu deiner Linken, der durch einen Olivenhain führt. Dort beginnt ein schöner Maultierpfad, der dich in nicht mehr als 15Minuten nach Localita Paier bringt.

panoramapunkt auf der Vacco Maultierbahn

Gehe auf der asphaltierten Straße weiter bergauf bis auf die Via Panoramica. Bieg hier links ab nach Norden und nimm die erste Straße nach rechts, die von Wanderweg zu Maultierpfad wird und direkt unter der Seilbahnmittelstation nach oben führt.

Wenn du die asphaltierte Straße erreicht hast, gehe weiter links herauf und wenn du auf dem Weg zur Seilbahnstation an die Kreuzung kommst, bieg wieder links ab. Am Ende der steilen asphaltierten Straße biegst du links, den Schildern nach Faigo folgend, ab.

Dort beginnt ein ziemlich flaches Stück nach Faigo (oder Faigolo). Wenn du an die Lichtung gelangst, dann gehe weiter geradeaus, den Schildern links nach Malcesine folgend.

Der Abstieg beginnt auf dem Wanderweg Nr. 4, der eine raue und unebene Bodenbeschaffenheit aufweist. Halte dich links wenn du an die Kreuzung nach Monte Fubia-Navene kommst und gehe bergab bis du die Via Panoramica erreichst.

Bieg rechts ab und gehe geradeaus um nach Campo zu gelangen, wo die Via Panoramica endet. Bieg links ab und entlang der Via Navene Vecchia gelangst du in weniger als 15Minuten nach Malcesine.

Um das letzte Stück von der Via Panoramica nach Campo abzukürzen

Gehe nicht der Via Panoramica folgend, bergabwärts, sondern gehe stattdessen links bergaufwärts, überquere die Straße und nimm dann die kleine asphaltierte Straße bergab. Wenn du die Kreuzung erreichst, gehe auf der linken Seite weiter, und weiter herunter entlang des Vacco Maultierpfades, um zum Restaurant Cervo auf der Via Navene Vecchia zu gelangen.

Abstieg von der Vacco Maultierbahn

Abstieg mit der Seilbahn

Falls du müde bist und dich nicht danach fühlst, den ganzen Weg herunterzulaufen, kannst du auch die Seilbahn nehmen, um zurück nach Malcesine zu kommen.

Diese Tour ist aufgrund ihrer niedrigen Höhe ganzjährig zugänglich.

Keine.

Mmove 360gardalife 2022
Xtreme bike malcesine 360gardalife
Hotel Ideal malcesine 360gardalife

Wie du den Ausgangspunkt der Route erreichst

Start in Malcesine.

In Malcesine:

• Von Torbole und Riva del Garda aus nimm den Autobus nach Peschiera oder Verona.
  • Von Verona und Peschiera aus nimm den Bus in Richtung Riva del Garda.

Diese Route führt an Malcesine vorbei

Vor oder nach der Tour, im Rahmen eines Ausfluges oder in deinem Urlaub solltest du die kleinen Dörfer des Gardasees besuchen