Gipfel des Monte Baldo - Höhenweg 651

Photo:

Gps Track

Wanderroute von Tratto Spino nach Punta Telegrafo, am Gardasee

Ein wundervoller, aber schwieriger Weg, der für gut trainierte Wanderer geeignet ist. Du verbringst diesen Tag weit entfernt von den besser besuchten Wegen und entdeckst den wahren Monte Baldo und seine wirkliche alpine Note.

Die Monte Baldo-Gipfeltour folgt dem Pfad CAI 651 und verläuft über die Bergketten des Monte Baldo Areals.
Die Wanderung beginnt in Tratto Spino (1798m), führt entlang der Berggipfel Cima Pozzette (2128m), Cima Longino (2180m) und Cima Valdritta (2218m) bergauf und bergab und endet schließlich an der Punta Telegrafo (2200m).

Details
Route Tratto Spino - Cima Pozzette - Cima del Longino - Cima Valdritta - Punta Telegrafo
Ausgangspunkt Tratto Spino: Bergstation

Jahreszeit

Ohne Schnee, von Mai bis November

Besondere Highlights entlang des Wanderweges

Die nicht ganz einfache, aber unvergessliche und wundervolle Trekkingroute. Diese Route bietet ein paar großartige Ausblicke – 360 Grad – über den Gardasee und alle angrenzenden Bergketten

Am Fuße des Cima Valdritta empfehlen wir euch, den Pfad CAI 651 für einen kurzen Umweg zu verlassen und hoch zur Bergspitze zu gehen.

Beschreibung der Wanderroute

Von der Monte Baldo-Seilbahn nehmt ihr den Weg nach Süden. Nach ein paar Metern bergab, trefft ihr auf den ersten Pfad bergauf, der entlang der Pozza della Stella verläuft und euch nach etwa 3km zum Cima Pozzette bringt.

Vom Cima Pozzette lauft ihr weiter und erreicht als nächstes den Cima del Longino. Ab hier verändert sich die Umgebung etwas. Ihr wandert entlang der Osthänge bis ihr zum Cima Valdritta kommt. Kurz bevor ihr den Cima Valdritta erreicht, trefft ihr auf ein kurzes Stück, das als Klettersteig ausgestattet ist.

Ich empfehle, den Cima Valdritta, den höchsten Gipfel des Monte Baldo, zu besteigen. Verlasst den Pfad CAI 651 und nehmt den Weg zu eurer Rechten, um die Bergspitze in weniger als 15 Minuten zu erreichen.
Nach einer wohlverdienten Pause, schreibt ihr ins Gipfelbuch und geht denselben Weg zurück. Dann geht es weiter entlang des Weges 651 in Richtung Cima Telegrafo.

Der schwierigste Teil ist geschafft!
Vom Cima Valdritta bis zur Abzweigung zum Cima Telegrafo schafft ihr es in etwa einer Stunde. Dieser Abschnitt ist einfach und ihr lauft einen gemütlichen Weg entlang.

An der Kreuzung wandert ihr rechter Hand bergauf und erreicht in nur wenigen Minuten die Schutzhütte „Gaetano Barana“ in Telegrafo. Unsere Freunde von Equipe Natura führen diese Berghütte seit 2013. Ihr findet sie direkt unter dem Cima Telegrafo.

Im Winter ist die Hütte geschlossen.
Reservierung und Informationen unter: 349 1389629 oder 045 7731797.

Ausblick telegrafo

Es liegen keine alternativen Routenmöglichkeiten für diese Strecke vor.

Vorschläge für den Rückweg

Seit 2013 sind die Garda-Prada Sessellifte wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Vorschlag 1

Rückweg über die Forcella Valdritta
Geht zurück auf Pfad 651 bis ihr zu einer Weggabelung kommt, die euch nach Piombi (Pfad Nr. 5) bringt. Von hier aus geht ihr abwärts, bis ihr San Michele, die Mittelstation der Malcesine-Monte Baldo Seilbahn erreicht. Diese Route ist sehr schön, aber auch sehr steil mit einem Höhenunterschied von 1800m, und an einigen Stellen gibt es ein paar Abgründe. Bei Knieproblemen ist diese Exkursion nicht zu empfehlen. - Höhenunterschied: ca 1800 m - Gehzeit: + ca 5 hrs

gabelung valdritta

Hier findet ihr die Fotos unserer Herbsttour, von der wir entlang des Forcella Valdritta zurückkehrten.

Vorschlag 1

Strada Val Trovai / Punta Veleno
Von der Schutzhütte aus, folgt ihr dem Pfad Nr. 654 bergab. - Höhenunterschied: ca 1000 m
- Gehzeit: + ca 3 Std
Wir empfehlen, euer eigenes Fahrzeug mitzubringen und es am Tag zuvor hier zu parken..

Vorschlag 3

Von der Hütte auf Pfad 654 bergab bis Brenzone. Geht von der Schutzhütte aus auf Pfad 654 bergab, bis ihr Brenzone erreicht. Wenn ihr zur Straße nach Punta Veleno kommt, bringt euch eine kurze Teerstraße weiter bergab. Folgt den Markierungen nach Malga Zovel/Sommavilla. - Höhenunterschied: 2100 m
- Gehzeit: + ca 5,5 hrs

Vorschlag 4

Geht den Weg, den ihr gekommen seid, zur Malcesine/Monte Baldo Seilbahn zurück.

Für diejenigen, die diese Route an einem Tag bewältigen möchten, empfehlen wir für den Rückweg Vorschlag 2.

• An heißen Tagen empfehlen wir, sehr früh am Morgen zu starten, da der Weg ab hier sehr frei liegt.
  • Außerdem ist es frühmorgens schön friedlich und ihr habt mehr Chancen, Gämse zu entdecken, die in dieser Gegend beheimatet sind.
  • Wir empfehlen euch, wenn es möglich ist, in der Rifugio Telegrafo „Gaetano Barana“ zu übernachten und euren Weg am nächsten Tag fortzusetzen.

Wenn in den Bergen Schnee liegt, ist eine Begehung der Route nicht zu empfehlen.

• Ristorante Bar Cime del Baldo:
    www.sites.google.com/rifugio

Wie ihr den Ausgangspunkt der Route erreicht

Seilbahn Malcesine Monte Baldo - Bergstation
Click hier für Fahrpläne und Tarife.
Tel. +39 045 7400206

• In Malcesine
  • Talstation in Malcesine
  • Mittelstation in San Michele

Keine

Sicherheitshinweise

• Brecht früh am Morgen auf und beobachtet die Wetterbedingungen.
  • Nehmt viel Flüssigkeit mit, vor allem im Sommer und an sehr heißen Tagen. Die Route führt über den Gipfel des Monte Baldo, der frei liegt und voll der Sonne ausgesetzt ist. Es gibt keine weiteren Hütten oder Brunnen entlang des Weges.